Wenn dich die See-nsucht packt

Malerisches Naturschauspiel am Grossen Arbersee

Malerisches Naturschauspiel am Grossen Arbersee

An der östlichen Flanke des Großen Arbers befindet sich ein wahres Naturjuwel: der Große Arbersee. Unsere Dreitagestour durch den Bayerwald führte uns bereits daran vorbei – aber wir können jedem nur ans Herz legen, dieser zauberhaften Naturkulisse einen gesonderten Besuch abzustatten. Bei einem entspannten Rundgang um den See kann man die Umgebung auf sich wirken lassen und neue Kraft schöpfen.

Bild

Die Ursprünge des Gletschersees

Die Ursprünge des Gletschersees

Der Große Arbersee ist ein Karsee: ein Relikt der Eiszeit. Umgeben von dichtem Urwald macht er es sich in einem tiefen, wildromantischen Bergkessel bequem, der von einem mächtigen Gletscher ausgeschürft wurde. Im Westen des Sees ragt die 400 Meter hohe Arberseewand steil empor. Umrahmt wird der dunkelgrüne See von bis zu 400 Jahre alten Bäumen. Die Ursprünglichkeit dieses Gebiets ist v.a. seinem steilen Terrain zu verdanken – Forstwirtschaft war deshalb nie möglich.

Von Moordecken und schwimmenden Inseln

Von Moordecken und schwimmenden Inseln

Was den Großen aber auch den Kleinen Arbersee, der sich am nördlichen Arberhang befindet, so besonders machen, sind ihre sogenannten Schwingrasen. Diese frei auf dem Wasser schwimmenden Pflanzendecken verleihen den beiden idyllischen Seen ihren ganz besonderen Charme.

Bild

Bild

Herrliche Naturphänomene

Herrliche Naturphänomene

Seit der Eiszeit haben sich auf dem See Moorflächen gebildet, die im Laufe der Jahrtausende eine Dicke von bis zu drei Metern erreicht haben. Als man den Kleinen und Großen Arbersee zum Zweck der Holztriften anstaute, lösten sich die Moordecken vom Seeboden ab. Zu beobachten ist dieses Naturphänomen am westlichen Ufer, wo ein etwa zwei Hektar großer Schwimmrasen auf dem Wasser treibt. Ein weiterer Grund also, sich den halbstündigen Rundweg um den See vorzunehmen. Wer dem See noch ein wenig näherkommen möchte, leiht sich beim Arberseehaus ein Tretboot aus und dreht zum Abschluss noch ein paar entspannte Runden auf dem glitzernden Nass.

Bild

Apfelböck – Ihr Fachgeschäft in Eging am See

Apfelböck - Ihr Fachgeschäft in Eging am See

Unsere große und attraktive Auswahl bietet für jeden Geschmack und Lebensstil genau das richtige Produkt. Freuen Sie sich auf unsere Themenwelten Trend, Tisch, Küche, Heim, Garten und Grill.

Bild

Bild

Weber World: Alles zum Thema Grillen

Weber World: Alles zum Thema Grillen

Als Ihr Weber-Experience-World-Store in der Region haben Sie durch uns ganzjährig Zugriff auf das gesamte Weber-Sortiment. Zudem bieten wir Ihnen umfangreiche Serviceleistungen.

Anzeige

Urban Hiking: Nervenkitzel in der Höhe

Urban Hiking: Nervenkitzel in der Höhe

Klettern liegt in unserer Natur. Seit jeher haben Menschen Felsen erklommen – sei es aus religiösen, kulturellen oder praktischen Gründen. Unsere Vorfahren schätzten die Höhe, um Beute oder Feinde auszumachen.

  • Passau
Mit allen Sinnen im Herzen Bayerns

Mit allen Sinnen im Herzen Bayerns

Neben der traditionsreichen Wallfahrtsgeschichte bietet Altötting auch vieles für Genießer. Man kann sich rund um den barocken Kapellplatz auf eine Entdeckungstour der anderen Art begeben.

  • Passau
Geo Caching

Geo Caching

Der moderne Schnitzeljagd-Fan hat ein neues Hobby gefunden: das Geocaching. Diese Form der Schatzsuche läuft folgendermaßen ab: Menschen aus aller Welt suchen sich geeignete Verstecke und platzieren dort Behälter, sogenannte Geocaches.

  • Regensburg
Open Air Sport<br> im Herbst und Winter

Open Air Sport
im Herbst und Winter

Jack Wolfskin geht als Vorreiter auf den aktuellen „Outdoor-Fitness“-Trend ein. Die Athletic Outdoor Linie enthält ab Winter 2017 hochfunktionelle Bekleidung und Schuhe für Sportler.

  • Regensburg
Ein Abenteuer im Playmobil-Funpark

Ein Abenteuer im Playmobil-Funpark

Das wertvollste Geschenk, das wir unseren Kindern machen können, ist Zeit. Zusammen aktiv sein, nach Herzenslust spielen und toben ohne Blick auf die Uhr und dabei jede Menge Spaß haben – gemeinsame Unternehmungen verbinden und bleiben lange in schöner Erinnerung.

  • Ingolstadt
Outdoor-Tipps

Outdoor-Tipps

Zugegeben: In unseren Gefilden ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass man bei einer Wanderung plötzlich großen Gefahren ausgesetzt ist und ums blanke Überleben kämpfen muss. Trotzdem kann man mal die Orientierung oder den Rucksack mit den wichtigsten Vorräten verlieren.

  • Regensburg