Entdecke deine
wahre Natur

Starte entspannt und gestärkt in die kalte Jahreszeit

Die aktuelle Situation hat unser Leben sehr stark verändert. Es spielt sich derzeit hauptsächlich in den eigenen vier Wänden ab und durch die Einschränkungen werden viele von uns zum Innehalten und Nichtstun gezwungen – als Gesellschaft voller Tatendrang fällt uns das nicht gerade leicht. Dazu kommt die Flut an Informationen, die uns täglich erreicht und die erst einmal verarbeitet werden muss.

Besonnenheit und Gelassenheit sind deshalb jetzt wichtiger denn je. Und dass uns die Welt derzeit zum Innehalten zwingt, können wir auch als Chance sehen, wieder mehr zu uns selbst zu finden. Die umliegende Natur bietet uns hierfür den perfekten Ort, eine Auszeit zu genießen. Bei einem entspannten Spaziergang im Freien können wir dem Alltag entfliehen, kräftig und bewusst durchatmen und unserem Körper und Geist Aufmerksamkeit schenken.

Die moderate Bewegung im Freien hilft uns aber nicht nur dabei, den Kopf freizubekommen – sie wirkt sich ebenso positiv auf unser Immunsystem und unseren Kreislauf aus. Auch die Sonne trägt dazu bei, dass wir uns fitter und gestärkter fühlen. Sie bewirkt die Bildung von Vitamin D in der Haut, die sich wiederum positiv auf unsere Stimmung und unseren Antrieb auswirkt. Es lohnt sich also, die wenigen Sonnenstunden des Tages zu nutzen, um wichtige Energie für den Winter zu tanken.

Besonders gut tut es uns, wenn wir bei einem Herbst- oder Winterspaziergang die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen. Wenn wir etwa durch den schneebedeckten Wald stapfen, fühlen wir uns gleich viel entspannter, wenn wir die Geräusche, Farben, den Wind und die Sonne ganz bewusst erleben, statt gedanklich schon bei unserem nächsten Termin zu sein. Es gibt also viele Gründe, die dafür sprechen, auch in den kälteren Monaten Zeit im Freien zu verbringen. Probiert es doch gleich mal aus!