Snow(yo)ga

Asanas im Schnee

Asanas im Schnee

Seit etlichen Jahren schon schießen die skurrilsten Yoga-Arten scheinbar wie Pilze aus dem Boden. Die Asanas sind mittlerweile schon die abgedrehtesten Symbiosen eingegangen – mit Ziegen, Bier, Heavy Metal oder dem Stand-Up Paddle Board. Und trotzdem scheinen die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft zu sein. Vor kurzem erst haben wir vom sogenannten Snowga gehört – einer Kombination aus Yoga und Ski-Aufwärmtraining – die meist vor dem Skifahren, Snowboarden oder Schneeschuhwandern praktiziert wird.

Bild

Frozen Yoga lässt niemanden kalt

Frozen Yoga lässt niemanden kalt

Yoga und Kälte wirken im ersten Moment widersprüchlich. Tatsächlich passen sie aber ziemlich gut zusammen. Die Kälte, der eisige Wind und die unebene Oberfläche intensivieren das Workout, weil die Körperbalance stärker trainiert wird. Auch der Entspannungseffekt ist im Freien, an der Winterluft, deutlich ausgeprägter als in einem Innenraum. Voraussetzung dafür, dass uns beim Absolvieren der Asanas im Schnee nicht kalt wird, ist aber eine gute Wintersportausrüstung, die man aber ohnehin trägt, wenn man sich sportlich in den Bergen auspowern will.

Frische Idee einer Skilehrerin

Frische Idee einer Skilehrerin

Ins Leben gerufen wurde Snowga von der Skilehrerin Anne Anderson, während sie in Connecticut Skikurse gab. Bevor es für ihre Schüler die Piste hinunter ging, erwartete sie ein ausgiebiges Aufwärmprogramm. Dabei kombinierte Anne die klassischen Stretching-Übungen mit Elementen aus dem Yoga und der Meditation.

Bild

Entspannter und lockerer

Entspannter und lockerer

Das aktiviert nicht nur den Kreislauf und die Muskeln und verringert das Verletzungsrisiko – die Atemübungen und Asanas machen die Teilnehmer auch entspannter und lockerer und nehmen ihnen die Nervosität vor der ersten Abfahrt. Nicht nur bei ihren Skikursteilnehmern stießen die Yogaübungen im Schnee auf viel positive Resonanz, auch in den Sozialen Medien erfreut sich der Trend immer größerer Beliebtheit. Der Hashtag #snowga ist derzeit schon über 70.000 Mal zu finden. Ganz neu ist die Idee, die hinter diesem Fitnesstrend steckt, aber nicht: Die Yogis im Himalaya praktizieren Yoga im Schnee schon seit vielen Jahrhunderten und stärken mit der kalten Bergluft ihre Gesundheit.

Bild

Und wie sieht so ein Snowga-Kurs aus?

Und wie sieht so ein Snowga-Kurs aus?

Wie bereits erwähnt, wird Snowga meist mit Wintersportarten kombiniert. Bevor die Übungen losgehen, machen sich die Kursteilnehmer mit ihrer Winterausrüstung auf den Weg zu einem passenden ruhigen Plätzchen, damit man die Bergluft und vielleicht sogar ein winterliches Bergpanorama während den Übungen genießen kann.

Praktischer Nebeneffekt:

Praktischer Nebeneffekt:

Die Teilnehmer sind bereits aufgewärmt, bevor es mit dem Snowga losgeht. Anschließend beginnen wir mit den Yoga-Übungen. Etwa 45 Minuten lang absolvieren wir verschiedenste Asanas und nehmen dabei die Umgebung intensiv wahr.

Übrigens: Das mitgebrachte Snowboard, die Ski oder die Skistöcke lassen sich wunderbar in einige Asanas einbauen.

Breathwalk

Breathwalk

Vielleicht kennen Sie das? Schönstes Wetter und man soll in einem geschlossenen Raum eine Yoga Stunde belegen, obwohl man viel lieber draußen die schöne Sonne und die gute Luft genießen möchte? Yoga, Gehen und Atmen schließen sich nicht aus.

  • Regensburg
Märchenhafter Winterzauber

Märchenhafter Winterzauber

Der Duft von Lebkuchen, Glühwein und gebrannten Mandeln liegt wieder in der Luft. Das kann nur eins bedeuten: Endlich verzaubern uns wieder die Weihnachtsmärkte der Region mit ihrem stimmungsvollen Ambiente.

  • Passau
Ganzheitlich gesund

Ganzheitlich gesund

Das körperliche und geistige Gleichgewicht eines Menschen wiederherzustellen – das ist der Grundsatz der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und gleichzeitig höchstes Ziel der Salzoase Salz & Seele in Regensburg.

  • Regensburg
Weihnachtszauber in der Region

Weihnachtszauber in der Region

Endlich duftet es wieder nach Lebkuchen, Glühwein, Bienenwachs und gebrannten Mandeln. Das kann nur eins bedeuten: Weihnachten liegt in der Luft. Pünktlich zum Advent hüllen sich die Städte in ein besinnliches Lichtermeer.

  • Passau
Endlich wieder durchatmen

Endlich wieder durchatmen

Schon unsere Vorfahren wussten um die Bedeutung von Salz als Heilmittel. So reiste man an die See um dort die salzhaltige Luft der Meeresbrandung zu erleben. Oder man suchte Salzheilstollen auf um Linderung und Heilung von Atemwegs- und Hauterkrankungen zu finden.

  • Regensburg
Barfuss durch den Schnee

Barfuss durch den Schnee

Gerade in unserem hektischen Alltag lohnt es sich, sich immer mal wieder ganz bewusst Zeit zu nehmen, um den Kopf frei zu bekommen.

  • Ingolstadt
  • Passau
  • Regensburg