Vom Wald in den See: Steinberger See

Wandern im Sommer?

Wandern im Sommer? Ja, aber nur mit viel Schatten und der richtigen Abkühlung

Endlich ist es wieder heiß, die Sonne strahlt und liefert uns Temperaturen zum Dahinschmelzen. Da kommt der Sprung in das erfrischende Nass der Oberpfälzer Badeseen gerade recht. Um unsere heimischen Seen lässt sich aber auch wunderbar wandern – selbst dann, wenn wir ohnehin schon ins Schwitzen kommen. Warum? Weil viele Abschnitte entlang der Seen stark bewaldet sind und uns so genug Schatten bieten, damit wir angenehm spazieren können. Und sollte uns zwischendurch doch einmal zu warm werden, schmeißen wir uns einfach schnell in Badehose oder Bikini und lassen uns im angenehm kühlen Wasser treiben.

Bild

Der Steinberger See

Der Steinberger See

Der ideale Ausgangspunkt ist der Steinberger See, der mit 184 Hektar der größte See Ostbayerns ist. Rund um das idyllische Gewässer führt ein sechs Kilometer langer Rundweg, der sich in zwei Stunden locker erwandern lässt. Der Weg geht teilweise direkt am Ufer entlang – mit traumhaftem Seeblick –, einige längere Abschnitte liegen in einem schattenspendenden Fichtenwald. Zwischendurch kommen wir an einigen beliebten Attraktionen vorbei – die neueste ist eine gigantische Erlebnisholzkugel, die einen atemberaubenden Ausblick gewährt.

Blaues Juwel

Blaues Juwel

Wer anschließend noch eine weitere Runde drehen möchte, kann sich noch den direkt angrenzenden Knappensee vornehmen. Seit 2012 gibt es auch hier einen wassernahen Rundwanderweg, der uns freie Sicht auf dieses Oberpfälzer Juwel bietet. Der Rundweg hat eine Länge von knapp unter vier Kilometern und überzeugt uns mit seiner naturbelassenen Wegführung. Fast wäre der Knappensee übrigens in der Vergangenheit aufgefüllt worden, weil er zu sauer war. Dass der pH-Wert über die Jahre wieder gestiegen ist, ist quasi ein „Wunder der Natur“, mit dem niemand gerechnet hat. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass uns dieses wanderbar schöne Gewässer erhalten geblieben ist.

Eine ruhige Kugel schieben

Eine ruhige Kugel schieben

Vor Kurzem erst eröffnet erfreut sich die Erlebnisholzkugel am Steinberger See bereits größter Beliebtheit. Apropos groß: Mit ihren 40 Metern Höhe ist sie die größte begehbare Holzkugel der Welt.

Bild

Spektakulärer Panoramablick

Spektakulärer Panoramablick

Auch wir waren schon vor Ort und haben uns von dem hölzernen Riesen ein Bild gemacht. Wir finden: Seine außergewöhnliche Konstruktion und der spektakuläre Panoramablick von oben sind absolut sehenswert!