Teufelsküche Tirschenreuth

Bild

Dampfende Suppe des Teufels

Dampfende Suppe des Teufels

Hoch im Norden der Oberpfalz kocht der Teufel seine dampfende Suppe: in einem steinernen Opferkessel, den die Witterung vor Urzeiten ganz oben in einen Granitturm gefressen hat. Das ganze Tal voller getürmter Granitriesen war, laut Sage, einst ein Ort für schwarze Messen – geblieben ist dem Tal davon der Name: „Teufelsküche“.

Bild

Kraxeln und erklimmen

Kraxeln und erklimmen

Dieses Felsenlabyrinth tief im Wald zwischen der Stadt Tirschenreuth und dem Weiler Pilmersreuth (a.d. Straße) lädt zum Kraxeln und Erkunden ein. Unweit der „Großen Teufelsküche“ wartet die nicht weniger imposante „Kleine Teufelsküche“. Hier zeichnen die Granittürme kein Tal, sondern stehen als imposante Wand aus felsigen Türmen am Wegesrand. Die Kleine Teufelsküche lässt sich am besten über den sogenannten Höhenweg erklimmen. Es lohnt sich, am entsprechenden Schild in der Steilwandsohle der Kleinen Teufelsküche kurz abzubiegen! Mit ein paar steilen Stufen im erdigen Waldboden erreicht man in Baumwipfelhöhe den Wackelstein – ein tonnenschwerer Felsblock, der scheinbar nur noch um Haaresbreite auf seinem Granitthron sitzt. Bis jetzt hat es allerdings noch keiner geschafft, den Wackelstein tatsächlich in den Abgrund zu stürzen …

Bild

Die Tour

Die Tour

Start: Tirschenreuth
Länge: 9,2 km, ca. 3 Std.
Steigung: 140 m, leichte Tour
Startadresse: Parkplatz, Rothenburger Str. 13, Tischenreuth

Bild

Tipp

Tipp

Der Wanderweg zur Teufelsküche ist eine tolle Strecke für Familien auf der Suche nach ruhiger Waldluft! Wegen Wurzelwegen ist er jedoch nicht für den Kinderwagen geeignet. Eine Abkürzung auf dann 6,2 km Wegstrecke ist möglich. Am Wegesrand lädt der große Rothenbürger Weiher mit seiner Badewiese im Sommer zu einer Abkühlung ein. Und: Hier gibt es Picknick auf Bestellung! Alle Infos zu Wander- und Radtouren, Picknick, Wirtshäusern und Wetter rund um Tirschenreuth gibt es 24/7 per Whatsapp von einem Chatbot namens ALOIS! Die Nummer von ALOIS fi ndet man auf www.stadt-tirschenreuth.de (grüner Button).

Weitere Informationen:
Tourist-Info Stadt Tirschenreuth
Regensburger Str. 6, 95643 Tirschenreuth
E-Mail: urlaub@stadt-tirschenreuth.de
Tel.: +49 9631 / 600-248

Edel, hilfreich und gut

Edel, hilfreich und gut

Mit dem geeigneten Equipment wird jeder Ausflug in die Natur zu einem Erlebnis mit Spaß. Wir zeigen Ihnen beste Marken, auf die Sie vertrauen können, sodass Sie immer das richtige Werkzeug zur Hand haben.

  • Regensburg
Mit der richtigen Begleitung unterwegs

Mit der richtigen Begleitung unterwegs

Egal, ob Stadtbummel, Alpencross oder Trekkingtour: Für jeden Einsatzzweck braucht man einen passenden Rucksack, um alles Notwendige an Ausrüstung für den Outdooreinsatz angenehm transportieren zu können.

  • Regensburg
Gehen ohne Schmerzen

Gehen ohne Schmerzen

Die meisten Frauen lieben Schuhe. Über 25 Paar besitzt angeblich jede Zweite. Dabei spielt das Aussehen oft die Hauptrolle: Man schlüpft in zu enge, zu spitze, zu hohe oder zu unbequeme Schuhe. Unpassende Schuhe begünstigen aber in vielen Fällen Fehlstellungen.

  • Regensburg
Auf vier Pfoten

Auf vier Pfoten

Eine Winterwanderung mit dem Vierbeiner ist pures Vergnügen, sollte aber gut vorbereitet sein. Wir geben fünf Tipps – damit sich unser treuer Freund auch im Winter pudelwohl fühlt. Legen sich die ersten Flocken als glitzernde Decke über den Boden, bekommen nicht nur Kinder große Augen.

  • Passau
Wussten Sie, dass…

Wussten Sie, dass…

"Nützes" Wissen rund um den Nationalpark Bayerischer Wald und die Wälder Bayerns. Wussten Sie also, dass...

  • Regensburg
Lauf für dich selbst und die Umwelt: Plogging

Lauf für dich selbst und die Umwelt: Plogging

In Zeiten des Klimawandels und des steigenden Umweltbewusstseins in unserer Bevölkerung haben immer mehr von uns das Bedürfnis, selbst aktiv zu werden und beim Umweltschutz mit anzupacken.

  • Passau