Der sagenhafte Ochsenkopf

Unvergessliche Touren durch das facettenreiche Fichtelgebirge

Unvergessliche Touren durch das facettenreiche Fichtelgebirge

Es geht bergauf – und das nicht nur mit den Temperaturen: Im Fichtelgebirge erwarten uns zahlreiche Gipfel, die es zu erklimmen gilt. Neben dem Höchsten, dem Schneeberg, lädt auch der sagenumwobene Ochsenkopf zum kleinen Abenteuer für zwischendurch ein. Abwechslungsreiche Wanderwege, spannende Freizeitangebote und grandiose Aussichten locken an Sonnentagen zum Auspowern oder Entspannen.

Mit seinen 1.024 Metern ist der Ochsenkopf der zweithöchste Berg des Fichtelgebirges. Wer nach dem Ursprung seines kuriosen Namens sucht, wird auf dem Gipfel des Bergs fündig: Dort stößt man auf einen Fels mit einem eingemeißelten Stierkopf, der erstmals 1495 gesichtet wurde.

Bild

Ein Dorado für Wanderer:

Ein Dorado für Wanderer:

Ein Blick auf die Wanderkarte zeigt: Auf und um den Ochsenkopf gibt es schier unendlich viele Möglichkeiten für Wanderer. Besonders empfehlenswert ist ein Abstecher zum Fichtelsee, der gerade in den sonnigen Monaten einen ganz besonderen Charme verströmt.

Seilbahn:

Seilbahn:

Neben der nördlichen Seilbahn verkehrt eine zweite Sesselbahn auf den Ochsenkopf. Sie startet in der Talstation Süd und lohnt sich vor allem für Fahrradfahrer: Das Rad lässt sich kinderleicht an der Seilbahn festmachen und schwebt gemeinsam mit dem Biker zum Gipfel hinauf. Oben angekommen begrüßt der eindrucksvolle Asenturm die Besucher, die sich für einen der tollen Wander- oder Bike-Trails entscheiden können.

Bild

Bild

Von alten Burgen, Geistern und übernatürlichen Geschehnissen

Von alten Burgen, Geistern und übernatürlichen Geschehnissen

Passend zu seinem märchenhaften Namen ranken sich um den Ochsenkopf zahlreiche Mythen und Sagen, die von alten Burgen, Geistern und übernatürlichen Geschehnissen erzählen. Sein Zauber zieht uns auch heute noch in seinen Bann: Was die Besucherzahlen angeht, lässt er alle anderen Berge des Fichtelgebirges hinter sich – und das hat einen guten Grund: Die nahe Umgebung bietet einzigartige Attraktionen und traumhafte Wanderwege, die bei einem Abstecher in die Region auf jeden Fall auf der To-do-Liste stehen sollten. Wer den Ochsenkopf auf rasantem Weg bestaunen möchte, sollte definitiv eine wilde Fahrt im Alpine Coaster wagen. Mit bis zu 40 km/h rauscht man hier auf der 1.000 Meter langen Rodelbahn den Ochsenkopf hinunter. Vorher kann man sich ganz bequem mit der Seilbahn von der Talstation Nord nach oben transportieren lassen.

Wenn dich die See-nsucht packt

Wenn dich die See-nsucht packt

An der östlichen Flanke des Großen Arbers befindet sich ein wahres Naturjuwel: der Große Arbersee. Unsere Dreitagestour durch den Bayerwald führte uns bereits daran vorbei – doch dieser zauberhaften Naturkulisse sollte ein gesonderter Besuch abgestattet werden.

  • Passau
Faszination Urdonautal: Etappe 5

Faszination Urdonautal: Etappe 5

Es ist soweit: Wir starten in die letzte Etappe unserer Rundwanderung im Urdonautal. Vom Kirchplatz in Bergen aus wandern wir in Richtung Norden weiter. Wir machen uns auf zu einer Anhöhe, dann gehen wir wieder bergab durch einen Wald zum Schuttertal.

  • Ingolstadt
Der Blick für das Besondere

Der Blick für das Besondere

Die idyllische Heimat des Watzmann lädt uns ein zu spannenden Entdeckungsreisen: auf Gipfel, über Almen und hinein in malerische Täler. Was uns dabei immer begleitet ist der traumhafte Ausblick auf das Bergpanorama und den strahlend blauen Königssee.

  • Passau
Outdoor-Tipps

Outdoor-Tipps

Zugegeben: In unseren Gefilden ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass man bei einer Wanderung plötzlich großen Gefahren ausgesetzt ist und ums blanke Überleben kämpfen muss. Trotzdem kann man mal die Orientierung oder den Rucksack mit den wichtigsten Vorräten verlieren.

  • Regensburg
Modern Walking

Modern Walking

In Finnland nennt man sie „Sauvakävely“ und dort kommt sie auch her: Die Trendsportart Nordic Walking erlebt in unserer Region momentan eine wahre Renaissance. Immer häufiger hören wir wieder das markante Klack-klack, wenn wir draußen spazieren gehen.

  • Regensburg
Rottaler Hoftour 2019

Rottaler Hoftour 2019

Sie möchten mal wieder Landluft schnuppern? Sie wollen Ihre Zeit bei uns im Landkreis Rottal-Inn bewusst gesund und individuell erleben? Unsere Gäste erwartet bei der Rottaler Hoftour ein abwechslungsreiches Programm, das seinesgleichen sucht.

  • Passau