Vom Wald in den See: Waginger See

Wandern im Sommer?

Wandern im Sommer? Ja, aber nur mit viel Schatten und der richtigen Abkühlung

Endlich ist es wieder heiß, die Sonne strahlt und liefert uns Temperaturen zum Dahinschmelzen. Da kommt der Sprung in das erfrischende Nass der bayerischen Seen gerade recht. Um unsere heimischen Seen lässt sich aber auch wunderbar wandern – selbst dann, wenn wir ohnehin schon ins Schwitzen kommen. Warum? Weil viele Abschnitte entlang der Seen stark bewaldet sind und uns so genug Schatten bieten, damit wir angenehm spazieren können. Und sollte uns zwischendurch doch einmal zu warm werden, schmeißen wir uns einfach schnell in Badehose oder Bikini und lassen uns im angenehm kühlen Wasser treiben.

Bild

Der Waginger See

Der Waginger See

Der ideale Ausgangspunkt für eine Wander- und Baderunde ist zum Beispiel der Waginger See. Das idyllische Gewässer ist der wärmste See Oberbayerns und besticht durch seine traumhafte Lage zwischen den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen. Auf einem 14 Kilometer langen Weg kann man den See am Ostufer erwandern und die se(e)henswerten Aussichten genießen.

Abkühlung im Wasser

Abkühlung im Wasser

Die Strecke verläuft von Petting nach Tengling und lässt sich in vier Stunden gut schaffen. Unterwegs gibt es zahlreiche Gelegenheiten für eine Abkühlung im Wasser. Ansonsten kommen uns an warmen Sonnentagen auch die schattigen Waldabschnitte sehr entgegen. Auf Schotterwegen führt uns die Tour durch bunte Wiesen und Weiden und hübsche Ortschaften mit ihren schmucken Häusern. Später kommen wir auch noch an einer Kneipp-Wasseranlage vorbei, die unseren tüchtigen Füßen eine verdiente Erfrischung verspricht.

Ziel in Sicht

Ziel unserer Seewanderung ist schließlich der Ortskern von Tegling. Hier fahren wir mit dem Bus zurück zu unserem Startpunkt in Petting. Bevor die Tour losgeht, sollte man auf jeden Fall einen Blick auf den Busplan werfen. Der Linienbus fährt auf dieser Strecke nur wenige Male am Tag.

Bild

Angelgenuss in der Morgendämmerung

Angelgenuss in der Morgendämmerung

Der Waginger See lockt in den frühen Morgenstunden, wenn es noch nicht so heiß ist, viele Fischer an – vom Anfänger bis zum Sportangler. Weil sich der See in den Sommermonaten schnell erwärmt, ist er besonders reich an Fischen und der perfekte Ort, um das Erwachen der Natur beim goldschimmernden Sonnenaufgang zu beobachten.

Artenvielfalt

Artenvielfalt

Besonders häufig trifft man hier auf Karpfen, Rotaugen, Rotfedern, Zander, Aale, Hechte und Waller. Letztere werden von Spezialisten beim sogenannten „Wallerklopfen“ aus den Tiefen gelockt.

Einmal Akku aufladen, bitte!

Einmal Akku aufladen, bitte!

Aktive Menschen haben zumeist Vorteile: Selber anpacken, sich nicht zu sehr auf andere verlassen und schneller und besser vorankommen im Leben. Kein Wunder, dass nicht nur im Alltag, sondern auch in der Freizeit und im Urlaub der eigene Antrieb im Mittelpunkt steht.

  • Regensburg
Ein Abenteuer im Playmobil-Funpark

Ein Abenteuer im Playmobil-Funpark

Das wertvollste Geschenk, das wir unseren Kindern machen können, ist Zeit. Zusammen aktiv sein, nach Herzenslust spielen und toben ohne Blick auf die Uhr und dabei jede Menge Spaß haben – gemeinsame Unternehmungen verbinden und bleiben lange in schöner Erinnerung.

  • Ingolstadt
Drei Tage Bayerwald: Tag 1

Drei Tage Bayerwald: Tag 1

Der Sommer hat uns in diesem Jahr viele heiße Tage beschert. Wer da bei Bergtouren nicht in der Hitze brüten wollte, musste bereits frühmorgens aufbrechen und die Morgenstunden nutzen.

  • Passau
  • Regensburg
Familie Binder hat den Bogen raus

Familie Binder hat den Bogen raus

Der Traum vom eigenen Bogenshop entwickelte sich bei Manuela und Helmut Binder über einen längeren Zeitraum. 2003 gestaltete es sich schwierig, einen Bogensporthändler ausfindig zu machen. „Es gab einfach nichts."

  • Passau
Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte

Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte

„Wenn du den Blick zur Donau senkst, dabei an etwas ­Liebes denkst, kurz, still verharrst wie im Gebet, ein Wunsch dir in Erfüllung geht.“ Zu lesen ist dieser Spruch am Schlögener Blick, einem der schönsten Aussichtspunkte an der Donau.

  • Passau
Mit allen Sinnen im Herzen Bayerns

Mit allen Sinnen im Herzen Bayerns

Neben der traditionsreichen Wallfahrtsgeschichte bietet Altötting auch vieles für Genießer. Man kann sich rund um den barocken Kapellplatz auf eine Entdeckungstour der anderen Art begeben.

  • Passau