Buchtipp: Auf den Spuren meines Grossvaters

Bild

Das Bergfahrtenbuch von Vinzenz Siegler

Das Bergfahrtenbuch von Vinzenz Siegler

Ihre Liebe zum Draußensein entdeckte unsere Cooper-Grafikerin Maike schon sehr früh: Ihre ersten kleinen Wanderungen machte sie im Alter von vier Jahren, an der Seite ihres Großvaters. Da ihr Vater Skilehrer war, verbrachte sie auch jeden Winter in den Bergen in St. Johann in Tirol und weinte immer bei der Heimreise, wenn sie die Berge zurücklassen musste.

Das Bergfahrtenbuch

Das Bergfahrtenbuch

Mit sieben Jahren war sie dann das erste Mal in Bad Hindelang, einem kleinen Kurort im Allgäu, wo ihr Großvater aufgewachsen ist. Seitdem war sie immer wieder Wandern, Mountainbiken oder Skifahren. Als ihr Opa im März 2018 verstarb, hinterließ er ihr sein Bergfahrtenbuch. Darin schrieb er seine Touren und Erfahrungen nieder – als Bergführer kannte er die Wälder, Berge und Täler wie seine eigene Westentasche. Von den Geschichten ihres Großvaters inspiriert, wanderte sie auf seinen Spuren und ließ sich von seinem Tagebuch leiten. Um seine wundervollen Erlebnisse noch einmal aufleben zu lassen und auch andere Bergsteiger an den Touren teilhaben zu lassen, gestaltete sie im Rahmen ihrer Bachelorarbeit dieses Werk, das mit den Worten ihres Großvaters und einer emotionalen Bildsprache von spannenden Bergsteiger-Abenteuern erzählt und den Drang nach draußen in jedem von uns entfacht.

Von Maike Hieronymus
66 Seiten
Preis: 19,95 EUR
Bestellbar per E-Mail an
maike_hier@yahoo.de

Bild buch

DER VOLVO XC4O

DER VOLVO XC4O.

Unser Premium Kompakt-SUV begeistert durch markantes skandinavisches Design mit urbanem Charakter. Ob mit klassischem Verbrennungsmotor oder mit Plug-in Hybridantrieb - seine innovativen Assistenzsysteme und intuitiven Technologien machen Ihr Leben sicherer und angenehmer.

Serienmäßig mit:
HECKKLAPPENAUTOMATIK I LED-SCHEINWERFER I SENSUS NAVIGATIONSSYSTEM U.V.M.

BEI UNS AB 190€/Monat (netto)

 

IM ATTRAKTIVEN GESCHÄFTSKUNDEN-LEASING

DER VOLVO XC40 JETZT AUCH ALS PLUG-IN HYBRID BESTELLBAR.
VORAB IM AUGMENTED REALITY ENTDECKEN, XC40-ERLEBEN.DE

Bild Volvo Quer

Technische Daten

Technische Daten

Kraftstoffverbrauch Volvo XC40 Momentum Pro T3, 120 kW (163 PS), Hubraum 1477 cm3, in l/100 km: innerorts 7,9, außerorts 5,4, kombiniert 6,3, CO²Emissionen kombiniert 144 g/km. (gem. vorgeschriebenem Messverfahren), CO²Effizienzklasse: C.
Kraftstoffverbrauch Volvo XC40 T5 TWIN ENGINE: 1,7 l/100 km, CO²Emissionen: 38 g/km, Stromverbrauch: 15,9 kWh/100 km (im kombinierten Testzyklus).
1 Ein Gewerbe-Leasing-Angebot der Volvo Car Financial Services -ein Service der Santander Consumer Leasing GmbH (Leasinggeber) Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach - für den Volvo XC40 Momentum Pro T3, 6-Gang Schaltgetriebe, 120 kW (163 PS), bei einer Laufzeit von 36 Monaten, 10.000 km Gesamtfahrleistung pro Jahr, einer Leasing-Sonderzahlung von 2.900,00 Euro. Angebot zzgl. Zulassungskosten, 980,00 Euro Überführungskosten sowie gesetzlicher Umsatzsteuer. Gültig für Neuwagenbestellungen für Volvo Gewerbekunden bis 31.12.2019. Ausgeschlossen sind spezielle Kundengruppen wie z.B. Taxis, Fahrschulen und Mietwagen. Bonität vorausgesetzt. Abbildung zeigt Beispielfahrzeug der Baureihe, die dargestellten Ausstattungsmerkmale sind nicht Bestandteil des Angebotes.

Bild

adresse

AUTOHAUS BAUER GMBH
93055 REGENSBURG,
LAGERSTR. 12,
TEL: 094117851 50
WWW.VOLVOCARS-HAENDLER.DE/BAUER

83527 HAAG IN OBERBAYERN
KOLBINGERSTRASSE 1,
TEL: 08072 370700
WWW.VOLVOCARS-PARTNER.DE/BAUER

Bild Anzeige

Der König des Bayerwaldes: Tag 3

Der König des Bayerwaldes: Tag 3

Am finalen Tag unserer Bayerwald-Entdeckungsreise stellen wir uns einem echten Giganten: dem Großen Arber. Mit einer Höhe von 1456 Metern erreicht er als einziger Gipfel des Bayerisch-Böhmischen Grenzmassivs die klimatische Waldgrenze.

  • Passau
Und auf einen Schlag ist der Frühling da…

Und auf einen Schlag ist der Frühling da…

Die Natur ist wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht, es wird spürbar wärmer und die Tage werden wieder länger. Auch nach Feierabend können wir noch nach draußen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen.

  • Ingolstadt
  • Regensburg
Vom Wald in den See: Grosser Brombachsee

Vom Wald in den See: Grosser Brombachsee

Endlich ist es wieder heiß, die Sonne strahlt und liefert uns Temperaturen zum Dahinschmelzen. Da kommt der Sprung in das erfrischende Nass der Fränkischen Seen gerade recht. Um unsere heimischen Seen lässt sich aber auch wunderbar wandern.

  • Ingolstadt
Natur pur in Klein-Kanada

Natur pur in Klein-Kanada

Wenn im Winter die Biathlon-Athleten in Ruhpolding die Massen begeistern, übersieht man leicht, mit welch paradiesischer Landschaft diese bayerische Gegend gesegnet ist. Die Berge der Chiemgauer Alpen ragen stolz in den Himmel, darunter erstrecken sich sanfte Hügel.

  • Ingolstadt
Das Regental bei Zwiesel

Das Regental bei Zwiesel

Der Regen ist der größte Fluss des Bayerischen Waldes. Der Große Regen entspringt jenseits der Grenze in Tschechien. Er vereinigt sich in Zwiesel mit dem Kleinen Regen, der aus dem Gebiet zwischen Rachel und Kohlschacht kommt.

  • Regensburg
Goldsteig: Zehn Jahre Qualitätswanderweg

Goldsteig: Zehn Jahre Qualitätswanderweg

660 Wanderkilometer führen durch den Oberpfälzer Wald und Bayerischen Wald. Der Goldsteig ist seit 2007 vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswanderweg ausgezeichnet.

  • Regensburg