Modern Walking

Der Sport mit Stöcken feiert ein Revitval

Der Sport mit Stöcken feiert ein Revitval

In Finnland nennt man sie „Sauvakävely“ und dort kommt sie auch her: Die Trendsportart Nordic Walking erlebt in unserer Region momentan eine wahre Renaissance. Immer häufiger hören wir wieder das markante Klack-klack – Klack-klack der Stöcke, wenn wir draußen spazieren gehen. Früher wurde es noch häufig belächelt und als Seniorensport abgetan – heute erfreut sich der Ausdauersport wieder großer Beliebtheit, vor allem auch bei den jüngeren Generationen. Der finnische Traditionssport ist eine Mischung aus Walking und Skilanglauf und diente zunächst als Trainingsmethode für Skilangläufer und Biathleten – die Profisportler hielten sich damit in den Sommermonaten fit. Später erreichte er auch die breite Bevölkerung Finnlands und schwappte schnell in viele weitere Länder Europas über.

Bild

Auch für Sportmuffel

Auch für Sportmuffel

Nordic Walking ist ein besonders sanftes körperliches Training, deshalb spricht es vor allem die älteren Generationen an und Menschen, die abnehmen möchten oder sich auf Grund einer Krankheit nicht stärker belasten sollten. Ideal ist das Walking auch für Sportmuffel und -neulinge. Beim Joggen geben viele Menschen oft schnell wieder auf, weil sie sich übernehmen und den Körper nicht schonend an die Belastung gewöhnen – beim Nordic Walking ist diese Gefahr deutlich geringer.

Gesundheitliche Vorteile

Gesundheitliche Vorteile

Herz und Kreislauf werden gestärkt, die Ausdauer gesteigert und das Gewicht reduziert. Das Walken mit Stöcken hat auch noch einen weiteren Pluspunkt: Ihr Einsatz trainiert neben dem Unterkörper zusätzlich die Schulter- und Oberarmmuskeln. Wer sich vor und nach dem Training mit Dehnübungen aufwärmt, kann die Stöcke übrigens optimal einbinden oder zur Stabilisierung verwenden. Langfristig baut Nordic Walking Verspannungen ab und verbessert deutlich die Kondition.

Bild

Wenn, dann richtig!

Wenn, dann richtig!

Bevor es losgehen kann, fehlt natürlich noch die passende Ausrüstung. Was das Schuhwerk angeht, können generell Laufschuhe oder leichte Wanderschuhe verwendet werden. Wichtig ist dabei nur eine feste Sohle und ein grobes Profil für guten Halt. Optimal ist außerdem die Kombination aus atmungsaktiver Funktionskleidung und -socken – sie sind jedoch kein Muss. Das Wichtigste sind ganz klar die passenden Stöcke: Ideal sind Teleskopstöcke, am besten mit verstellbarer Höhe. Ein paar technische Gadgets können bekanntlich auch nie schaden: Die sportlichen Aktivitäten können einfach mit der passenden App aufgezeichnet werden. Der Nordic Walker kann auch einen Herzfrequenzmesser fürs Handgelenk benutzen.

Bild

Schon gewusst?

Schon gewusst?

Nordic Walking muss man nicht unbedingt in einem Kurs lernen. Eine kurze Einweisung ist aber auf jeden Fall von Vorteil, damit man die genauen Bewegungsabläufe kennt

Auch wenn sie sich optisch recht ähnlich sind – Skistöcke sind nicht fürs Nordic Walking geeignet. Also: Finger weg!

Mit zusätzlichen Gewichtsmanschetten können bestimmte Körperregionen gezielt trainiert werden: einfach an Knöcheln, Stöcken oder Handgelenken anbringen und schon wird das Nordic Walking zum echten Fitness-Work-out.

Buchtipp: Sterne der Weihnacht

Buchtipp: Sterne der Weihnacht

Sterne der Weihnacht nimmt in Gedichten und kurzen Prosatexten besinnliche Gedanken zur Advents- und Weihnachtszeit auf und illustriert diese mit stimmungsvollen Fotografien. Es soll ein Betrachtungs- und Vorlesebuch sein, das Geist, Sinne und Empfindungen in gleicher Weise anspricht und zu stiller Besinnung hinführt.

  • Passau
Outdoor-Tipps

Outdoor-Tipps

Zugegeben: In unseren Gefilden ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass man bei einer Wanderung plötzlich großen Gefahren ausgesetzt ist und ums blanke Überleben kämpfen muss. Trotzdem kann man mal die Orientierung oder den Rucksack mit den wichtigsten Vorräten verlieren.

  • Regensburg
Nationalpark-Ferienland Bayerischer Wald

Nationalpark-Ferienland Bayerischer Wald

Schier unendliche Waldlandschaften, Berggipfel und Aussichtspunkte mit herrlichen Panoramen, Hochebenen, romantische Bäche, eiszeitliche Seen und ausgedehnte Moorgebiete. Der Nationalpark Bayerischer Wald präsentiert sich.

  • Passau
Teufelsküche Tirschenreuth

Teufelsküche Tirschenreuth

Hoch im Norden der Oberpfalz kocht der Teufel seine dampfende Suppe: in einem steinernen Opferkessel, den die Witterung vor Urzeiten ganz oben in einen Granitturm gefressen hat. Das ganze Tal voller getürmter Granitriesen war, laut Sage, einst ein Ort für schwarze Messen.

  • Regensburg
Und auf einen Schlag ist der Frühling da…

Und auf einen Schlag ist der Frühling da…

Die Natur ist wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht, es wird spürbar wärmer und die Tage werden wieder länger. Auch nach Feierabend können wir noch nach draußen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen.

  • Ingolstadt
  • Regensburg
Das Meer vor Tirschenreuth

Das Meer vor Tirschenreuth

Hoch im Norden der Oberpfalz liegt ein Meer mit 1000 Ufern: die Tirschenreuther Teichpfanne. Jetzt im Herbst laden dampfende Auen zu fantastischen Wanderungen ein.

  • Regensburg