Herbst-Ausflug

Bild

Museum in Bärnau

Geschichtspark

Hier ist Geschichte zum Greifen nah. In diesem mittelalterlichen Museum in Bärnau erleben die Besucher das Mittelalter des 9. bis 13. Jahrhunderts – und vor allem das Leben, das die Menschen in dieser Zeit geführt haben – mit allen Sinnen.

Tierpark

Bayerwald Tierpark

Hier geht es tierisch zu. Im einzigen Zoo der Oberpfalz gibt es rund 100 verschiedene Tierarten. Insgesamt sind hier knapp 400 Tiere aus dem bayerisch-böhmischen Grenzgebiet zu Hause.

Bild

Kristallpyramide

Kristallglaspyramide Zwiesel

Auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Bauwerk, das 2007 als höchste Kristallglaspyramide der Welt eingeweiht wurde, ist über acht Meter hoch und besteht aus 93.665 speziellen Kristallgläsern.

Bild

Wolfsegg

Burg Wolfsegg

Sie thront hoch erhaben über Wolfsegg. Sie ist eine von wenigen Oberpfälzer Burganlagen, die noch komplett in ihrer gotischen Bausubstanz erhalten ist. Der älteste Teil der Burg wird auf 1278 datiert.

Baumwipfelpfad

Baumwipfelpfad

Hoch hinaus: Bis zu 25 Meter über dem Waldboden kann hier spaziert werden – atemberaubende Perspektiven inklusive. Entlang des Weges befinden sich zudem Erlebnisstationen mit Wackelbrücken, Trapezen und Balancierbalken.

Bild

Wenn dich die See-nsucht packt

Wenn dich die See-nsucht packt

An der östlichen Flanke des Großen Arbers befindet sich ein wahres Naturjuwel: der Große Arbersee. Unsere Dreitagestour durch den Bayerwald führte uns bereits daran vorbei – doch dieser zauberhaften Naturkulisse sollte ein gesonderter Besuch abgestattet werden.

  • Passau
Hier trifft Natur<br>auf Geschichte

Hier trifft Natur
auf Geschichte

Die einen wollen sich auspowern, die anderen gehen es gemächlicher an. Beide Freizeittypen wollen unsere schöne Region erkunden. Egal, wer die Region lieber entspannt genießt oder seine Kids dabei hat.

  • Regensburg
Lauf für dich selbst und die Umwelt: Plogging

Lauf für dich selbst und die Umwelt: Plogging

In Zeiten des Klimawandels und des steigenden Umweltbewusstseins in unserer Bevölkerung haben immer mehr von uns das Bedürfnis, selbst aktiv zu werden und beim Umweltschutz mit anzupacken.

  • Ingolstadt
  • Regensburg
Vom Wald in den See: Steinberger See

Vom Wald in den See: Steinberger See

Endlich ist es wieder heiß, die Sonne strahlt und liefert uns Temperaturen zum Dahinschmelzen. Da kommt der Sprung in das erfrischende Nass der Oberpfälzer Badeseen gerade recht. Um unsere heimischen Seen lässt sich aber auch wunderbar wandern.

  • Regensburg
Eine Wanderung auf historischen Pfaden

Eine Wanderung auf historischen Pfaden

Friedvolles Wandern im Einklang mit der Natur, wo einst ein wildes Reiterheer eine Schneise der Verwüstung zurückließ. Von Waldmünchen nach Passau bietet der Pandurensteig auf 177 Kilometern ein beeindruckendes Landschaftserlebnis.

  • Regensburg
Outdoor-Tipps: <br>Teil 1 und 2

Outdoor-Tipps:
Teil 1 und 2

Zugegeben: In unseren Gefilden ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass man bei einer Wanderung plötzlich großen Gefahren ausgesetzt ist und ums blanke Überleben kämpfen muss. Trotzdem kann man mal die Orientierung oder den Rucksack verlieren.

  • Passau