Auf los, gehts los: Campingcheckliste

Sechs Dinge, die auf keiner Campingcheckliste fehlen dürfen

Sechs Dinge, die auf keiner Campingcheckliste fehlen dürfen

Herrlich, so eine Nacht im Freien, wenn man nur das Zirpen der Grillen und den leichten Windstoß hört, der sanft über das Zelt streicht. Oder wenn man morgens aus dem Wohnmobil steigt und von saftigen Wiesen begrüßt wird, die von den ersten Krokussen in satte Farben getaucht werden. Dann hat ganz klar die neue Campingsaison begonnen, die viele von uns schon monatelang herbeigesehnt haben. Bevor wir uns aber Hals über Kopf in das erste Camping-Vergnügen stürzen, ist es manchmal sinnvoll sich vor dem ersten Trip eine Checkliste mit der wichtigsten Ausrüstung zusammenzustellen. Darum zeigen wir euch jetzt ein paar Dinge, die ihr auf keinen Fall zu Hause lassen solltet und die euer Outdoor-Leben garantiert um einiges leichter machen werden.

Bild

Grill

Grill

Nur weil man in der Natur unterwegs ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass man auf köstliches Essen verzichten muss. Wer Platz im Gepäck und Lust auf saftiges Fleisch hat, packt sich einen Grill mit ein. Am besten einen Gas- oder Holzkohlegrill. Elektrogrills sind eher unpraktisch, da man auf einen Stromanschluss angewiesen ist. Das ist gerade beim Zelten ziemlich unpraktisch.

Campingkocher

Campingkocher

Er ist die ideale Ergänzung zum Grill, wenn man gerne ein bisschen Abwechslung auf dem Teller hat. Egal, ob der Klassiker Dosenravioli oder ein feineres Outdoor-Schmankerl – mit einem Campingkocher kann man es sich überall unterwegs schmecken lassen.

Feuerzeug

Feuerzeug

Diesen kleinen Helfer sollten Sie auf keinen Fall vergessen! Für den Grill und den Campingkocher ist er sowieso Pflicht – aber auch sonst kommt er immer mal wieder zum Einsatz. Wenn man ohnehin ein neues benötigt, besorgt man sich am besten direkt die wasserfeste Variante. Spätestens wenn man beim Campen einen regnerischen Tag erwischt, zahlt sich diese Investition auf jeden Fall aus.

Campinggeschirr

Campinggeschirr

Zum Kochen eignen sich spezielle Töpfe aus Aluminium, beim Essen hat sich vor allem Plastikgeschirr bewährt – der Transport gestaltet sich dank des deutlich geringeren Gewichts einfach viel leichter.

Kühltruhe

Kühltruhe

Wer die Natur mit dem Wohnmobil erkundet, kennt dieses Problem nicht – wer jedoch mit dem Zelt unterwegs ist, merkt schnell, was man eigentlich an einem Kühlschrank hat. Darum ist es auf alle Fälle eine Überlegung wert, sich eine Kühltruhe als coolen Begleiter anzuschaffen. Darin kann man nicht nur Essensreste für den nächsten Tag lagern, sondern hat auch immer ein kühles Getränk griffbereit. In den heißen Sommermonaten gibt es eigentlich nichts Besseres, oder?

Taschenlampe

Taschenlampe

Diese handliche Lichtquelle ist eine wahre Erleuchtung, wenn man nachts das stille Örtchen aufsuchen muss. Besonders praktisch ist übrigens auch eine Laterne, die man nachts vor dem Zelt oder dem Wohnmobil platziert. Die letzten Abendstunden kann man dann wunderbar unter dem freien Sternenhimmel ausklingen lassen.
Tür an Tür mit der Natur

Tür an Tür mit der Natur

Wäre es nicht toll, wenn man seine Ferienwohnung einfach überallhin mitnehmen könnte? Wenn man seinen Schlafplatz jeden Abend an einem anderen Ort inmitten traumhafter Seen- und Berglandschaften aufschlagen könnte?

  • Ingolstadt
  • Passau
  • Regensburg
Cool Camping

Cool Camping

Spaß und Abenteuer sowie Erholung und Entschleunigung sind beim Wintercamping garantiert. Wer das erste Mal mit seinem Wohnmobil auf einem verschneiten Campingplatz stehen will, sollte sich jedoch gut auf dieses Outdoor-Abenteuer vorbereiten. Wir haben Tipps, damit der Urlaub perfekt wird.

  • Passau
Camping an der Piste

Camping an der Piste

Griffiger Schnee, bestens präparierte Pisten und schönstes Kaiserwetter – das ist der Traum für jeden Wintersportler. Um solche perfekten Bedingungen voll auskosten zu können, möchte man morgens am liebsten als Erster auf den Brettern stehen und die menschenleere Piste hinunterwedeln.

  • Ingolstadt
Campen mit Wow-Effekt

Campen mit Wow-Effekt

Outdoor-Abenteuer sind hoch im Kommen, aber das Campen ist nicht bei jedermann beliebt. Viele mögen es nicht, wenn sie Isomatte und Schlafsack im Zelt ausrollen und damit am Boden schlafen müssen. Andere ertragen die Enge von Wohnmobil oder Wohnwagen nicht.

  • Ingolstadt
  • Passau
  • Regensburg
Zeltkunde

Zeltkunde

Was ist eigentlich ein Kuppelzelt? Tunnelzelt, First-/Giebelzelt, Pyramidenzelt, Geodätzelt oder Tarp - die Auswahl ist riesig. Wir zeigen, wie Sie das richtige Zelt für Ihr Vorhaben auswählen und so jede Nacht in freier Natur genießen können.

  • Regensburg
Campen im Winterwunderland

Campen im Winterwunderland

Nicht nur in den Sommer-, sondern auch in den Wintermonaten lädt das Fichtel­gebirge zum Campen ein. Mit der richtigen Vorbereitung und der passenden Ausrüstung wird dieser Ausflug dann mit Sicherheit zum unvergesslichen Erlebnis.

  • Passau
  • Regensburg