Spurensuche im Schnee

Schneeschuhwandern ist die perfekte Kombination aus Naturerlebnis und Sport

Schneeschuhwandern ist die perfekte Kombination aus Naturerlebnis und Sport

Immer populärer wird das Schneeschuhwandern. Wer sich im Winter gerne sportlich an der frischen Luft betätigt, packt sich in warme Klamotten ein, schnallt sich Schneeschuhe an und schon geht es los: Im Bayerischen Wald können Wanderlustige durch den Schnee stapfen und dabei nicht nur die unberührte, gezuckerte Landschaft, sondern auch die Idylle und Einsamkeit in vollen Zügen genießen. Denn das Schneeschuhwandern ist die perfekte Kombination aus Naturerlebnis und Sport.

Alte Schneeschuhe

Ein Traditionssport neu entdeckt

Ein Traditionssport neu entdeckt

Doch ist das Schneeschuhwandern nicht nur ein momentaner Trend – es hat eine lange Tradition. Schon Jäger und Sammler haben vor 10.000 Jahren in Nordamerika, der Arktis, Mongolei und sogar in den Alpen Vorformen der uns heute bekannten Schneeschuhe angeschnallt. Sie bestanden aus Fell, Leder und Holz. Erst seit den 1970er-Jahren stieg die kommerzielle Nachfrage langsam an. Mit der Zeit wurde die Sportart zum Trend, der sich bis heute hält.

Neben den Schneeschuhen selbst braucht man einige andere Utensilien

Neben den Schneeschuhen selbst braucht man einige andere Utensilien, damit man perfekt für die erste Schneeschuhwanderung gewappnet ist. Warme, wind- und wasserabweisende sowie atmungsaktive Klamotten lassen keine Kälte aufkommen. Handschuhe und Mütze wärmen Hände und Kopf. Bei einer längeren Tour sind Sonnenbrille und -creme vorteilhaft. Auch Kleidung zum Wechseln sollte man in einen Wanderrucksack einpacken. Außerdem einen Energieriegel und ein warmes Getränk für Zwischendurch. Mit winterfesten Schuhen steigt man in seine Schneeschuhe. Hilfreich sind Teleskopstöcke mit großen Tellern: Sie verhindern das Einsinken in den Schnee.

S/W Bild Frau

Illustration Berge

Gesund für Körper und Geist

Gesund für Körper und Geist

Es stellt sich die Frage, ob diese Sport­art von jedermann betrieben werden kann. Ja, kann sie. Denn das Schneeschuhwandern stärkt Kreislauf und Herz, fördert die Durchblutung und kurbelt die Fettverbrennung an. Es ist also nicht nur gesund, sondern auch noch für alle Generationen geeignet und kann dadurch zum sportlichen Erlebnis für die ganze Familie werden. Durch die gleichmäßige Bewegung ist das Schneeschuhwandern außerdem ganzheitliches Training für Geist und Körper. Bei längeren Touren ist jedoch sportliche Ausdauer gefragt, da rund 85 Prozent der Muskeln im Körper gefordert werden.

Schneeschuhe

Skibindung

Erste Versuche in Schneeschuhen

Erste Versuche in Schneeschuhen

Die ersten Versuche in Schneeschuhen kann man beispielsweise im heimischen Wald oder auf Winterwanderwegen wagen. Hier gibt es keine großen Höhenunterschiede, man bekommt ein Feeling für die Schuhe, den Körpereinsatz und die erforderliche Ausdauer. Vorteile der Schneeschuhe sind, dass man durch die vergrößerten Trittflächen einerseits nicht so stark wie mit normalen Schuhen in den Schnee einsinkt. Andererseits kann man sich mit ihnen viel schneller und problemlos fortbewegen – sogar im Tiefschnee oder wenn man in höheren Gefilden einen Gipfel erklimmen möchte. Leichte bis mittelschwierige Schneeschuhwanderrouten gibt es im Bayerischen Wald. Wichtig ist immer, dass man Rücksicht auf die Natur und die Wildtiere nimmt. Neueinsteiger sollten bei ihrer ersten Tour einen ortskundigen Profi an ihrer Seite haben.

Einfach fliegen

Einfach fliegen

Überwältigend ist das Gefühl, wenn sich der Boden entfernt, die Geräusche zu einem Flüstern werden und der Wind über die Haut streicht. Gleitschirmfliegen kommt dem Gefühl „frei wie ein Vogel sein“ sehr nahe. Auch in der Region kann man großartig fliegen.

  • Regensburg
In einer Tour durch den Schnee

In einer Tour durch den Schnee

In den höheren Gefilden Bayerns gibt es mittlerweile unzählige ausgeschriebene Skitouren, an denen sowohl Einsteiger als auch Profis ihre Freude haben. Unseren COOPER-Grafiker Franz hat es im letzten Winter über die Landesgrenzen hinaus ins Salzburger Land verschlagen.

  • Ingolstadt
A(r)ber bitte mit Schneeschuh

A(r)ber bitte mit Schneeschuh

Der Trubel in beliebten Wintersportregionen ist nicht jedermanns Sache. Oftmals sehnen wir uns nach ein wenig Ruhe, fernab der präparierten und nicht selten überfüllten Skipisten. Als Ausgleich zum ohnehin oft hektischen Alltag sind Winterwanderungen die entspannendere Wahl.

  • Ingolstadt
  • Passau
  • Regensburg
Lauf und Berg in Aktion

Lauf und Berg in Aktion

Auch im Herbst und Winter müssen Sportler sich nicht zuhause verkriechen. Zahlreiche Outdoor-Sportarten machen dann noch mehr Spaß, oder sind überhaupt erst mit der kühleren Witterung möglich: Jetzt kommt die Zeit zum Herbstwandern, Rodeln & Co.

  • Regensburg
Frostiger Fang

Frostiger Fang

Wenn die letzten Wochen des Jahres anbrechen und die Temperaturen immer weiter sinken, wird auch die Natur um uns herum langsam still. Nur mehr ganz vereinzelt hört man Vögel zwitschern, die die letzten Vorräte sammeln und auch die Insekten sind nun verstummt. Die meisten Tiere haben sich schon zum Winterschlaf verkrochen.

  • Ingolstadt
Richtig gutes Zeug

Richtig gutes Zeug

Als ihr Großvater vergangenes Jahr verstarb, hinterließ er Maike – unserer Cooper-Grafikerin – sein kostbares Reisetagebuch und inspirierte sie, seine Touren selbst zu wandern. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit erschuf Maike ein Werk, in dem seine Bergsteiger-Geschichten einen Platz finden und von eindrucksvollen Naturaufnahmen umrahmt werden.

  • Ingolstadt