It's Snowtime!

So kannst du den Winter voll auskosten

Die letzten Winter sind vergleichsweise mild ausgefallen. Von Dauerfrost konnte kaum die Rede sein. Mittlerweile spüren wir es auch schon in Bayern am eigenen Leib: Das Klima verändert sich und die kalte Jahreszeit wird immer weniger großzügig, wenn es um die Verteilung der weißen Pracht geht. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, wenn uns das Wetter mit kräftigen Schneefällen überrascht, die unsere bayerischen Landschaften weiß pudern und in ein traumhaftes Winterwunderland verwandeln. Spätenstens dann hält uns nichts mehr in der warmen Stube und es geht hinauf in die Berge, um den unterschiedlichsten Wintersportaktivitäten nachzugehen.

Wenn dann endlich Minusgrade herrschen und der Pulverschnee in der Sonne glitzert, ziehen uns die Skipisten der Region magisch an. Wir können es kaum erwarten, uns die Ski oder das Snowboard anzuschnallen und über den weichen Neuschnee zu gleiten. Dabei genießen wir die klare Winterluft und die spektakulären Weitblicke über die schneebedeckte Region.

Für alle, die nicht auf Brettern oder Boards den Hang hinunterdüsen wollen, gibt es dennoch unzählige Möglichkeiten, das Schneetreiben voll auszukosten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer rasanten Rodelfahrt? In Bayern ist die Auswahl an Rodelbahnen enorm und hier ist für jedes Alter und Erfahrungslevel die richtige dabei. Oder man zieht seine Bahnen mit den Schlittschuhen auf einem zugefrorenen Weiher und lauscht dem leisen Knistern der dicken Eissschicht. Einfach nur die Ruhe genießen können Petrijünger, die die Angelsaison einfach bis in den Winter verlängern. An den Ufern ist man jetzt ganz für sich und kann die Stille nutzen, um sich an die ruhenden Fische anzupirschen.

Vielleicht probiert man aber auch mal etwas ganz Neues aus, etwa das Schneegolfen. Ihr merkt schon: Liegt erst mal genug Schnee, sind die Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten schier grenzenlos.

 

Richtig gutes Zeug

Richtig gutes Zeug

Als ihr Großvater vergangenes Jahr verstarb, hinterließ er Maike – unserer Cooper-Grafikerin – sein kostbares Reisetagebuch und inspirierte sie, seine Touren selbst zu wandern. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit erschuf Maike ein Werk, in dem seine Bergsteiger-Geschichten einen Platz finden und von eindrucksvollen Naturaufnahmen umrahmt werden.

  • Ingolstadt
Auf grossem Fuss im Schnee

Auf grossem Fuss im Schnee

Vom Schneeschuhfieber angesteckt? Wir haben vier traumhafte Touren im Gepäck, die in ­Bodenmais starten und in die schönsten Ecken des ­Bayerischen Waldes führen.

  • Passau
Jenseits der Stille

Jenseits der Stille

Traumhaft ist es, durch die kalte Winterluft den Berg hinauf zu steigen und dabei den knirschenden Schnee unter den Skiern zu hören. Ausgerüstet mit dem richtigen Equipment ist das auch bei Dunkelheit kein Problem. Viele sagen es ist eine ganz besonders tolle Atmosphäre.

  • Regensburg
Geteilte Freude ist doppelte Freude

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Es sind Bretter, die gleichzeitig Ski und Snowboard sind – Splitboards sind der Wintersporttrend des Jahres und vereinen das Beste aus zwei Welten. Das Splitboard besteht aus zwei skiähnlichen Elementen, mit denen man wie mit Tourenski Spuren ziehen kann.

  • Ingolstadt
Traumwinter in Sicht & Sicherheit

Traumwinter in Sicht & Sicherheit

Eine Skitour in den Berchtesgadener Alpen gehen, Schneeschuhwandern am Bayerwald-Riesen, Bergsteigen bei Eis und Schnee: Was gibt es Schöneres als verschneite, stille Berge ohne Massentourismus? Doch es gelten besondere Sicherheitsregeln.

  • Regensburg
Gib dir die Kante

Gib dir die Kante

Das Hinlegen von technisch ausgefeilten Carving-Turns galt lange Zeit als „oldschool“ und wurde von den meisten Snowboardern verpönt. In den 2000ern galt das Powdern und Freestylen als das Nonplusultra – immer höher, schneller und weiter musste es gehen.

  • Ingolstadt
  • Passau
  • Regensburg