Wenn dich das Abenteuer packt

Das Gute am Bikepacking:

Das Gute am Bikepacking:

Man muss weder Radprofi noch Survival-Experte sein, um diesen Trend mitzumachen. Das nötigste Equipment darf aber auf keinen Fall fehlen.

Unterwegs auf den naturnahen Trails unserer Region und beim abenteuerlichen Übernachten im Zelt scheint man die Umwelt noch ein wenig bewusster wahrnehmen zu können. Man wird geradezu eins mit der Natur – und natürlich auch mit seinem Bike. Welches Fahrrad sich speziell fürs Bikepacking am besten eignet, lässt sich pauschal nicht sagen. Im Prinzip funktioniert Bikepacking mit fast jeder Art von sportlichem Rad.

Bild

Der Klassiker Mountainbike

Der Klassiker Mountainbike

Der Klassiker ist natürlich das Mountainbike. Ist man hauptsächlich im Gelände unterwegs und möchte auch die anspruchsvollsten Strecken meistern, ist damit auf der sicheren Seite.

Das Fatbike

Das Fatbike

Besonders schwierigen Untergrund bezwingt man am einfachsten mit dem Fatbike. Seine breiten Reifen kommen bestens mit Matsch, Kies und sogar Sand zurecht. Seine einzige Schwäche: der Asphalt. Immer beliebter wird deshalb das sogenannte Gravelbike. Mit diesem Allround- Rennrad ist man nicht nur auf dem Asphalt, sondern auch auf Schotter- und Waldwegen nicht mehr zu stoppen. Das Gravelbike ist zwar nicht ganz so geländegängig wie das Mountainbike, das Fahrgefühl ist dafür bereits ab der Haustür extrem angenehm. Welches Bike man nun bevorzugt, ist aber natürlich von den persönlichen Präferenzen abhängig.

…pack‘ nur das nötigste ein!

... pack' nur das Nötigste ein!

Für einen Overnighter oder eine Mehrtagestour ist neben dem Bike selbstverständlich auch eine gewisse Grundausrüstung Pflicht. Welches Equipment auf jeden Fall mitkommen muss und wie man dieses am besten transportiert – schließlich haben wir ja keinen Gepäckträger zur Verfügung – zeigen wir euch hier.

Bild

Bild

1. Weniger ist mehr

1. Weniger ist mehr

Weniger Gewicht = mehr Fahrspaß. Wer die Leichtigkeit des Bikens durch unwegsames Gelände genießen möchte, sollte sein Gepäck aufs Notwendigste reduzieren. Wichtig ist, dass man nicht zu viele Abstriche macht. Am besten eine persönliche Checkliste zusammenstellen.

 

2. Clever aufgepackt

Wir benötigen für unsere sportlichen Bikes spezielle Taschen, die sich im Gegensatz zu klassischen Radtaschen am Rahmen befestigen lassen. Zum einen gibt es Bikepacking-Satteltaschen, die mit Klettgurten am Sattel und der Sattelstütze angebracht werden. Von dort aus ragen sie über das Hinterrad. Zum anderen gibt es für das Oberrohr und das Cockpit weitere kleine Taschen, in denen man allerhand Kleinzeug wie Smartphone, Taschenlampe oder Snacks verstauen kann. Zu guter Letzt lohnt sich eine Lenkerrolle, in der unser Schlafsack einen Platz findet.

 

3. Mein Schlafplatz to go

Wir können uns über Nacht natürlich in eine Pension oder eine Hütte einquartieren – der abenteuerliche Schlafplatz ist aber ganz eindeutig das Zelt. Mittlerweile gibt es sogar schon Hersteller, die sich auf Bikepacking-Zelte spezialisiert haben. Diese sind extrem leicht und kompakt und lassen sich so mühelos in den Rahmentaschen verstauen. Aber nicht nur auf Gewicht und Packmaß, sondern auch auf die Qualität sollte man ein Augenmerk legen. Gleiches gilt für den Schlafsack, der ein ebenso wichtiges Utensil auf dem Bikepacking-Trip ist. Beides sollte man sich möglichst als wasserfeste Varianten anschaffen.

Einfache Mattematik

4. Einfache Mattematik

Harter Untergrund + Schlafen = Aua. Beim Nächtigen im Freien ist deshalb eine Isomatte unser bester Freund. Etwas hochwertigere Modelle können uns sogar vor feuchtem Untergrund schützen.

 

5. Keine Sterneküche - aber zumindest unter Sternen

Das abendliche Kochen läuft beim Bikepacking meist recht minimalistisch ab. Ein Kocher, Topf, Teller sowie ein paar wenige Vorräte reichen, um sich einen leckeren Belohnungsschmaus zuzubereiten.

 

6. Vielseitige Helfer

Multitools sind mit allerhand nützlichen Werkzeugen ausgestattet und können in den unterschiedlichsten Situationen hilfreiche Dienste leisten. Da viele Multitools keine besonders gute Klinge enthalten, sollte man separat immer ein gutes Messer einpacken.

7. Erste Hilfe für Bike und Biker

Für längere Ausflüge in der Natur, insbesondere mit Übernachtungen, sollte man immer ein Notfallset mit Pflastern, Verbänden und Desinfektionsmittel dabeihaben. Damit man auch das Bike bei kleineren Schäden oder einem Platten reparieren kann, sollte man auf entsprechendes Fahrradwerkzeug ebenfalls Wert legen.
Zweirad mit Vierbeiner

Zweirad mit Vierbeiner

Unsere Region mit dem Bike zu entdecken ist ebenso erholsam wie abenteuerlich. Auch für den besten Freund des Menschen ist so eine sportliche Tour eine spannende Abwechslung zum klassischen Gassigehen.

  • Ingolstadt
Magische Mondfahrt

Magische Mondfahrt

Nächtliche Ritte über die finsteren Trails unserer Region haben etwas Mystisches an sich – es fühlt sich an, als würden wir in eine völlig neue Welt eintauchen. Unsere wichtigsten Wegweiser sind dabei leistungsstarke Lampen auf Helm und Lenker unseres Mountainbikes.

  • Passau
Galaktischer Spass in Deutschlands grösstem Freizeitpark

Galaktischer Spass in Deutschlands grösstem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche ein.

  • Ingolstadt
Räder mit Emotionen

Räder mit Emotionen

BodyGeometry FIT ist eine umfassende Methode der Bike-Anpassung, die in jahrelanger Zusammenarbeit mit dem renommierten Sportmediziner Dr. Andy Pruitt vom ‚Boulder Center for Sports Medicine‘ entwickelt wurde.

  • Regensburg
Mit voller Ladung in den Frühling

Mit voller Ladung in den Frühling

Früher nutzte man E-Bikes, wenn die eigene Kraft nicht mehr ausreichte – heute hat sich die motorisierte Unterstützung in jeder Form des Radfahrens etabliert. Auch im sportiven Sektor ist die E-Variante längst kein Tabu mehr.

  • Regensburg
Genussradeln nach Falkenstein

Genussradeln nach Falkenstein

Eine der schönsten Radausflugstrecken im Vorderen Bayerischen Wald startet direkt in Regensburg und ist dank ihrer landschaftlichen Schönheit ein wahrer Genuss.

  • Regensburg