Welches E-Bike passt zu mir?

Interview mit Felix Zimmermann

Interview mit Felix Zimmermann, Inhaber von Bikezeit

Immer mehr Menschen fahren mit dem E-Bike zur Arbeit. Was spricht für ein Dienstrad?

Dass ich mein Fitnessstudio schon dabei habe und bereits bei der Fahrt zur Arbeit meinen Kreislauf in Bewegung bringen kann, um mir selbst etwas Gutes zu tun. Außerdem bin ich nicht mehr von Staus genervt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man den Tag viel besser erlebt, wenn man ihn gleich mit dem Rad startet. Noch dazu sind die Unterhaltskosten wesentlich günstiger als bei vierrädrigen ­Vehikeln. Wenn mir dann der Chef oder die Firma ein Rad nach dem Dienstwagenprinzip in Form einer Entgeltum­wandlung überlässt, spare ich sogar noch extra.

Bild

Frage: Taugt das E-Bike

Taugt das E-Bike auch für die Freizeit?

Gerade da kann es noch mal richtig auftrumpfen: ob als Unter­stützung für den Tourenfahrer oder für den Schwieger­vater, der in seiner Rennradgruppe der Älteste ist und den Berg nicht mehr ganz so beherzt fahren kann. Auch als Mountain­bike für alle, die nicht die Fitness am Rad haben, locker Höhen­unterschiede zu bezwingen – mit dem E-MTB fährt man gerne bergauf! Nicht zu vergessen: Allroundmodelle mit extra breiten Reifen und kompletter Straßenausstattung.

Luft rauslassen

Luft rauslassen

Solche Räder kann man für Alltagsfahrten, aber eben auch für leichte bis mittlere Mountainbikestrecken verwenden. Schnell etwas Luft aus den Reifen lassen und schon schmiegt sich der Reifen dem Untergrund an und absorbiert die Stöße

Frage: Was kostet ein gutes Einsteigermodell?

Was kostet ein gutes Einsteigermodell?

Je nach Verwendungszweck und Nutzung erhält man solide ­E- Mountaibikes schon ab ca. 2000 Euro. Ab 2500 Euro hat man dann im Regelfall auch schon eine Ausstattung, die einem auch nach der Einsteigerphase noch gerecht wird. Bei E-City- und E-Trekkingrädern verhält es sich ähnlich: Wer am falschen Eck spart, kauft oft zweimal. Eine gute ­Beratung ist daher absolut notwendig!

Bild

Frage: Worauf muss ich beim Kauf achten?

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Vor allem darauf, dass ich eine gute Anlaufstelle finde, die sich mit den Produkten auskennt und durch Fragen meine Bedürf­nisse und den Einsatzzweck richtig erfasst, um genau das richtige E-Bike zu finden. Es sollte immer die Möglichkeit der Probefahrt verschiedener Produkte bestehen. Auch umfangreiche Services und Garantieleistungen nach dem Kauf sind besonders wichtig. Schließlich handelt es sich bei E-Bikes um ein echtes Hightech-Produkt. Da braucht man einen kompe­tenten Partner mit Erfahrung. Nicht zuletzt die Ergonomie ist das A und O. Wer keine gute Sitzhaltung auf dem Rad hat, verliert schnell den Spaß. Der Händler sollte sich deshalb auf diesem Gebiet auskennen und auf die Sitzhöhe, Lenkerhöhe und Form sowie die Handgelenk- und Schulterstellung achten.

Cube

Cube Stereo Hybrid 160 Action Team 500Wh - 2018

Motor: Bosch Performance CX, 75Nm

High End Fox Fahrwerk

Sram EX Schaltung

Preis: 5799 EUR

Bild

Mit voller Ladung in den Frühling

Mit voller Ladung in den Frühling

Früher nutzte man E-Bikes, wenn die eigene Kraft nicht mehr ausreichte – heute hat sich die motorisierte Unterstützung in jeder Form des Radfahrens etabliert. Auch im sportiven Sektor ist die E-Variante längst kein Tabu mehr.

  • Regensburg
Mit Spass zum Profi am Steuer

Mit Spass zum Profi am Steuer

Lust auf eine Grenzerfahrung? Eine Schleuderpartie? Eine Vollbremsung? Ein ungeahntes Hindernis auf der Fahrbahn? Natürlich nicht! Aber jeder von uns kennt diese Situationen, hat sie vielleicht schon mal erlebt – oder zumindest große Angst davor.

  • Regensburg
Geschickt kombiniert

Geschickt kombiniert

Es muss nicht immer das Eine ODER das Andere sein. Wenn es uns am Wochenende mal wieder in die Berge zieht, kann man zur Abwechslung das Radeln und Wandern auch einfach mal kombinieren. Nur über die Tourenplanung sollte man sich im Vorfeld unbedingt Gedanken machen.

  • Ingolstadt
  • Passau
  • Regensburg
Bikes, auf die Sie<br> garantiert abfahren!

Bikes, auf die Sie
garantiert abfahren!

Wer 2Rad Jessen in Kelheim zum ersten Mal besucht, wird häufig von der großen Auswahl überrascht. Abseits großer Zweiradmetropolen wie Regensburg findet man hier ein Bike-Dorado sondergleichen.

  • Regensburg
Work & Ride: Bequem Pendeln

Work & Ride: Bequem Pendeln

Der Weg in die Arbeit kann uns manchmal ganz schön viele Nerven kosten. Nimmt man das Auto oder den Bus, steckt man viel zu oft und lange im Berufsverkehr fest. Während man selbst keinen Meter vorwärts kommt, rauschen Fahrradfahrer an den Automassen vorbei.

  • Passau
Gutes Zeug

Gutes Zeug

Zum Verschenken und sich selber schenken: Wir wollen jetzt keine Diskussion anfangen über Dinge, die man Draußen und Unterwegs so wirklich braucht und was nicht. Schließlich sprechen die Dinge für sich.

  • Regensburg