Räder mit Emotionen

Bikefitting: biometrische Radanpassung

Bikefitting: biometrische Radanpassung

Früher ging man in einen mehr oder weniger renommierten Fahrradladen und kaufte dort mit viel Glück ein Fahrrad, dessen Rahmengröße und Reifengröße zum Fahrer passten. Im besten Fall wurde man von einem Experten vermessen, der nach Erfahrungswerten grob Lenker, Sattel und Pedale einstellte. Schon in den Anfangszeiten der Radanpassung berechneten die Experten von Radwerk by Iron Trizon die Körpergeometrie durch mathematische Formeln unter Zuhilfenahme von Maßstab und Senkblei. Inzwischen weiß der Fachmann, dass die Lösung im Zusammenspiel von vielen Parametern liegt und dass die Varianten fast unendlich sind.

Bild

Bild

Die optimale Abstimmung von Mensch und Maschine

Die optimale Abstimmung von Mensch und Maschine

Nur wer genau weiß, wie die wichtigsten Parameter der Rahmenmaße – die drei Kontaktpunkte Sattel, Lenker und Pedale, horizontaler und vertikaler Reach sowie die Abstände von Tretlagermitte und Steuerkopf – richtig zu vermessen sind und wer das dafür notwendige Equipment besitzt, kann einem Athleten auch sein Sportgerät optimal anpassen. Das Ziel einer biometrischen Radanpassung ist immer, dass das Fahrrad so präzise auf den Fahrer und seine persönlichen Zielvorgaben abgestimmt ist, dass die Kraftumsetzung optimiert und gleichzeitig die konditionelle Leistungsfähigkeit durch Komfortzuwachs maximiert wird.

Für wen ist biometrisches Bikefitting relevant?

Für wen ist biometrisches Bikefitting relevant?

Für alle Sportler, die Probleme mit ihrer Sitzposition haben. Selbstverständlich auch für Wettkampfteilnehmer (egal, ob Radrennfahrer oder Triathleten), die ihre Finisher-Zeiten runterschrauben wollen und natürlich alle, die komfortabler, gesünder und effektiver im Sattel sitzen wollen. Fahrkomfort und Performance am Rad ist wichtig: egal, ob Einsteiger, Freizeitradler, Mountainbiker oder Elite-Fahrer. Steht für ambitionierte Radsportler bestmöglicher Vortrieb – also Schnelligkeit – im Vordergrund, ist für andere in erster Linie der Sitzkomfort vorrangiges Ziel – wobei sich mit Bikefitting beides nicht gegenseitig ausschließt.

Bild

Bild

Radwerk by Iron Trizon: Der Radprofi für Rennräder, Triathlonräder, Mountainbikes, eBikes und Crossbikes

Radwerk by Iron Trizon: Der Radprofi für Rennräder, Triathlonräder, Mountainbikes, eBikes und Crossbikes

Philosophie und Leistungen
- faire Preise
- individuelle Beratung
- optimale Bike-Geometrie-Anpassung
- eigene Werkstatt
- jede Menge Praxiswissen
- zentrale Lage
- eigene Parkplätze
- und ganz viel Freundlichkeit

Test the Best
Eine RIESEN-Auswahl an aktuellen Bikes zum kostenlosen Testen!

MTB

MTB

Stumpjumper FSR Carbon in Größe L
Epic FSR in Größe M
Enduro FSR 2017 650B in M
Camber FSR 29 carbon in S
Fuji Auric 650b in M (Enduro Klasse)
EBIKE Levo FSR 6Fatty (27,5 Plus) in Größe M

Rennrad

Rennrad

Roubaix 2017 in L
Ruby 2017 in Damen M
Carbon Diverge in Größe L
Venge Vias ETAPE in Größe M
Wilier Zero7 in Größe M

Bild

Cooper on the road

Cooper on the road

Mindestens einmal im Leben muss jeder Biker zum Elefantentreffen. Das legendäre Wintertreffen in Loh bei Thurmansbang/Solla im Bayerischen Wald wird vom Bundesverband der Motorradfahrer organisiert.

  • Regensburg
Von Bikern für Biker

Von Bikern für Biker

Die Käsplatte liegt nördlich von Sankt Englmar zwischen den Orten Kolmberg und Hinterwies. Die Rundtour führt entspricht größtenteils der beschilderten MTB-Route 50 und führt erst entlang der Pröller Westseite und dann weitläufig um die Käsplatte.

  • Passau
Grenzüberschreitend Biken

Grenzüberschreitend Biken

Mal ehrlich – es muss nicht gleich eine Alpenüberquerung sein, um beim Biken richtig gefordert zu werden und wilde Naturlandschaften mit atemberaubenden Ausblicken zu genießen.

  • Passau
Die schönsten Strecken

Die schönsten Strecken

Mehr als nur Tremmelshausener Höhe und Max-Schulze-Steig. Geheimtipps und Lieblingstouren, Profi- und Anfängerstrecken - hier ist für jeden etwas dabei. Mit allen relevanten Informationen wie Länge und Schwierigkeitsgrad.

  • Regensburg
Hügeliges Raddorado: Naturpark Westliche Wälder

Hügeliges Raddorado: Naturpark Westliche Wälder

Er liegt vor den Toren Augsburgs und erstreckt sich westlich der Stadt auf einem Gebiet von rund 1200 km² – der Naturpark Westliche Wälder ist mit seinen dicht bewaldeten Hügeln ein wahres Paradies für Sport- und Genussradler.

  • Ingolstadt
Nachhaltig fahren <br>und sparen

Nachhaltig fahren
und sparen

Wer sich im Raum Regensburg für E-Mobilität und Lastenräder interessiert, kommt um Bikezeit nicht herum. Der Neutraublinger Fahrradspezialist ist im Bereich E-Bikes, Pedelecs und Lasten-Pedelecs bestens aufgestellt.

  • Regensburg