Mit Spass zum Profi am Steuer

Auf der ADAC Fahrsicherheitsanlage Regensburg/Rosenhof Gefahren meistern lernen

Auf der ADAC Fahrsicherheitsanlage Regensburg/Rosenhof Gefahren meistern lernen

Lust auf eine Grenzerfahrung? Eine Schleuderpartie? Eine Vollbremsung? Ein ungeahntes Hindernis auf der Fahrbahn? Natürlich nicht! Aber jeder von uns kennt diese Situationen, hat sie vielleicht schon mal erlebt – oder zumindest große Angst davor. Sekundenbruchteile entscheiden darüber, ob es kracht oder nicht. Ein bisschen was hat das mit Glück zu tun. Aber noch mehr sind es die Erfahrung und das Wissen, wie man im richtigen Moment das Steuer im besten Wortsinn „rumreißt“. Auf der ADAC-Fahrsicherheitsanlage Regensburg/Rosenhof kann man lernen, wie man Gefahren erkennt, meistert und am besten gleich verhindert. Seit 2018 üben dort unter Anleitung professioneller Trainer: Motorradfahrer vom Anfänger über Wiederaufsteiger bis zu Profi bikern, die ihrer Kurven- und Schräglage den letzten Schliff geben wollen.

Bild

Ähnliche Angebote gibt es natürlich auch für Pkw:

Ähnliche Angebote gibt es natürlich auch für Pkw:

Auch hier geht die Palette vom Basis- bis zum Perfektionstraining. Besonders wichtig ist dem ADAC, dass die Fahranfänger kurz nach dem Führerschein die fehlende Praxis in einem speziellen Kurs aufholen können.

Doch der ADAC setzt sogar noch eine Stufe drunter an:

Doch der ADAC setzt sogar noch eine Stufe drunter an:

Jeden Freitag und Sonntag (von 17.30 bis 20.30 Uhr) wird das Gelände zum Verkehrsübungsplatz. Dort können Jugendliche ab 15 Jahren noch vor der ersten Fahrstunde erste Versuche hinterm Steuer machen. Und auch auf den Campingboom hat der ADAC reagiert und bietet ein spezielles Training für Wohnmobile und Wohnanhänger an.

Trainiert wird immer mit dem eigenen Wagen oder Motorrad – und zwar von Montag bis Sonntag, auch unter Flutlicht. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist nicht nötig, sorgt aber für Rabatte auf die Preise (zwischen 90 und 180 Euro je nach Kurs).

Nähere Infos gibt es auf www.sicherheitstraining.net oder unter Telefon (08 00) 89 800 88 (kostenfrei).

ADAC Fahrsicherheitsanlage
Regensburg/Rosenhof
ADAC-Str. 2
93098 Mintraching - Rosenhof

Anzeige

Andreas Schäfer

Andreas Schäfer

Andreas Schäfer ist ein leidenschaftlicher Mountainbiker und war bei diesem Trendsport von Anfang an dabei. 1988 startete dieser neue Sport in Deutschland und für ihn war klar, dass das sein Leben verändern wird.

  • Regensburg
Da haben wir den Schlamm-assel

Da haben wir den Schlamm-assel

Die Tage werden kürzer und die Regenschauer häufiger. Dann sind die Trails auf einmal matschig, die Wurzeln und Steine auf den Wegen gefährlich glitschig und so manches Hindernis lässt sich auf den ersten Blick gar nicht erkennen, weil es von Laubblättern verdeckt wird.

  • Ingolstadt
  • Regensburg
Inntal Radweg

Inntal Radweg

Einmal quer durch die Alpen, von der Schweiz über Österreich bis nach Deutschland – so verläuft die Route des beliebten Inn-Radwegs. Dem Strom des Inn folgend, erstreckt sich der Weg von seiner Quelle bis zu seiner Mündung in die Donau.

  • Passau
Grenzüberschreitend Biken

Grenzüberschreitend Biken

Mal ehrlich – es muss nicht gleich eine Alpenüberquerung sein, um beim Biken richtig gefordert zu werden und wilde Naturlandschaften mit atemberaubenden Ausblicken zu genießen.

  • Ingolstadt
  • Regensburg
Sieben-Schwaben-Tour

Sieben-Schwaben-Tour

„Es waren einmal sieben Schwaben, die wollten große Helden sein.“, so beginnt das Märchen über den Allgäuer, den Blitzschwab aus Ulm, den Gelbfüßler aus Bopfingen, den Knöpfleschwab aus dem Ries, den Spiegelschwab aus Memmingen, den Nestelschwab aus der Freiburger Gegend und den Seehas von Überlingen.

  • Ingolstadt
Magische Mondfahrt

Magische Mondfahrt

Nächtliche Ritte über die finsteren Trails unserer Region haben etwas Mystisches an sich – es fühlt sich an, als würden wir in eine völlig neue Welt eintauchen. Unsere wichtigsten Wegweiser sind dabei leistungsstarke Lampen auf Helm und Lenker unseres Mountainbikes.

  • Ingolstadt