Grenzenloses Rad-Vergnügen in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Für Radfahrer das Beste.

Für Radfahrer das Beste.

Schier unendliche Berggipfel und Aussichtspunkte mit herrlichen Panoramen, Hochebenen, romantische Bäche, eiszeitliche Seen und Moorgebiete. Der Nationalpark Bayerischer Wald und sein tschechischer Nachbar, der Nationalpark Sumava sind ein einzigartiger Naturraum. Das dichte Netz an Trails und Wegen macht die Region zu einem Paradies für Mountainbiker. Die Tourenmöglichkeiten auf beiden Seiten der Grenze erscheinen unendlich – der Bikespass wird zum grenzenlosen Vergnügen. Ob du nun ein echter Genussradler bist oder eher ein ambitionierter Mountainbiker, der auf anspruchsvolle Touren setzt: Bei uns in der Ferienregion fi ndest du sowohl einfach zu fahrende Wege als auch anspruchsvolle Touren. Eine Bitte: Bleibt auf den markierten Radwegen und respektiert die Rückzugsräume für die wertvolle Natur. Dann steht dem ungetrübten Radfahr erlebnis nichts mehr im Wege.

Bild

Unser Highlight: Der Genuss-Radwanderweg

Unser Highlight: Der Genuss-Radwanderweg

Ein besonderes Erlebnis für alle Radfahrer bietet der Genuss-Radwanderweg, der die beiden Nationalparke auf einer traumhaften Rundstrecke verbindet. Mit „Genuss“ ist hier sicher nicht zu viel versprochen: Auf diesem Radwanderweg lassen sich die Schönheiten und Eigenheiten der Nationalparke erleben.

Herausragende Naturschönheiten

Herausragende Naturschönheiten

 Trotz der unmittelbaren Nachbarschaft sind die herausragenden Naturschönheiten aufgrund des Reliefs oft sehr verschieden. Während auf der bayerischen Seite tiefe, geheimnisvolle Wälder das Bild bestimmen, sind für den tschechischen Nationalpark Sumava weitläufige Hochebnen mit Mooren und Bergwiesen typisch. Wer die kompletten knapp 140 Kilometer des Weges geradelt ist, hat alle Facetten der Mittelgebirgsregion des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes kennengelernt.

Zu den schönsten Abschnitten des Weges

Zu den schönsten Abschnitten des Weges

Natürlich kannst du aber auch nur Teilstücke des Genussradweges befahren. Von den Orten der Ferienregion bringen dich Zubringer zu den schönsten Abschnitten des Weges. Der Große Arber oder der Falkenstein sind lohnende Abstecher, erfordern aber auch gute Kondition. Für die trainierten Mountainbiker oder mit elektronischer Unterstützung sind die Bergziele aber trotzdem gut zu erreichen.

Bild

Weitere Infos

Weitere Infos

Alle Infos findet ihr unter dem Tourenportal auf der Homepage:
www.ferienregion-nationalpark.de

Übrigens: der „Rad-Pocketguide“ sowie alle Infobroschüren sind kostenlos unter der Nr. 0800 0008465 bestellbar!
Email: urlaub@ferienregionnationalpark.de

Bild

Der Quälspaß am Dreisessel jährt sich zum 13. Mal

Der Quälspass am Dreisessel jährt sich zum 13. Mal

Die Unglückszahl 13 wird wohl keinen Sportler daran hindern, am Samstag, den 20. Juli 2019, beim TAG DES SPORTS in Neureichenau alles zu geben. Und auch die Zuschauer werden sicher wieder in Scharen erscheinen, um alle Athleten gebührend anzufeuern. Das Ziel ist wie immer der Dreisesselberg, den es zu Fuß oder mit dem Rad zu erklimmen gilt. Auf der – passenderweise – circa 13 Kilometer langen Strecke, die vom Ortskern in Neureichenau auf den wunderschönen Dreisessel führt, muss der innere Schweinehund mehr als einmal überwunden werden. Ganz nach dem Motto „Einer neuen Herausforderung entgegen“ laufen, walken und radeln die Teilnehmer auf den Neureichenauer Hausberg.

Bild

Hält, was er verspricht

Hält, was er verspricht

Der „Quälspaß am Dreisessel“ hält dabei zuverlässig was er verspricht, denn der Weg nach oben ist wahrlich ein Kraftakt. Die Beine brennen, die Lunge schmerzt, der Schweiß rinnt in Strömen – und das bei Profi - und Freizeitsportlern gleichermaßen. Doch dann sorgen die Zuschauer mit ihren teils äußerst kreativen Motivationseinlagen für den nächsten Adrenalinschub, der bis ins Ziel reicht.

Gemeinsam feiern

Gemeinsam feiern

Diese außergewöhnliche Stimmung hat sich während der letzten Jahre weit über die Region hinaus herumgesprochen. Die reibungslose Organisation trägt jedes Jahr dazu bei, dass hunderte Sportbegeisterte gemeinsam ein zuerst anstrengendes und am Schluss ausgelassenes Event feiern können. Bei den unterschiedlichen Disziplinen des Bergrennens, einem Kid’s Race für den Sport-Nachwuchs sowie der anschließenden Race Night durch Neureichenau kann jeder sein Talent zeigen und die Früchte monatelanger Vorbereitung ernten. Nach der Siegerehrung der Teilnehmer kennen dann aber alle nur noch ein gemeinsames Ziel: Die After Race Party, mit der der TAG DES SPORTS vergnügt ausklingt.

Weitere Infos

Weitere Infos

Informationen unter www.tag-des-sports.eu oder telefonisch unter
+49 (0) 8583-960120 (Tourist info Neureichenau) und
+49 (0) 171-8761732 (Baptist Resch)

Bild

Jede Fahrt ist ein Abenteuer, <br>das darauf wartet, <br>erlebt zu werden

Jede Fahrt ist ein Abenteuer,
das darauf wartet,
erlebt zu werden

Die KTM aus der Garage ziehen und einfach losfahren ohne festes Ziel: Im Bayerischen Wald erleben Biker Natur pur.

  • Regensburg
Energiegeladen durchs Leben

Energiegeladen durchs Leben

Das motorisierte Fahrrad ist bei umweltbewussten Pendlern bereits ein Must-have, aber auch im alltäglichen Familienleben erweist sich das E-Bike als praktische und preiswerte Alternative zum Auto. Besonders lange oder bergige Strecken meistert man mit Leichtigkeit.

  • Regensburg
Magische Mondfahrt

Magische Mondfahrt

Nächtliche Ritte über die finsteren Trails unserer Region haben etwas Mystisches an sich – es fühlt sich an, als würden wir in eine völlig neue Welt eintauchen. Unsere wichtigsten Wegweiser sind dabei leistungsstarke Lampen auf Helm und Lenker unseres Mountainbikes.

  • Ingolstadt
Zweirad mit Vierbeiner

Zweirad mit Vierbeiner

Unsere Region mit dem Bike zu entdecken ist ebenso erholsam wie abenteuerlich. Auch für den besten Freund des Menschen ist so eine sportliche Tour eine spannende Abwechslung zum klassischen Gassigehen.

  • Ingolstadt
Die Leichtigkeit des Seins

Die Leichtigkeit des Seins

Nicht jeder möchte Trainingsweltmeister werden oder Rekorde brechen. Nicht jeder braucht das, um glücklich zu werden. Einfach abschalten und den Genuss der Natur fühlen. Route austüfteln und losfahren - hoch motiviert und glücklich.

  • Regensburg
Auf ins Grüne

Auf ins Grüne

Jetzt im Frühling wird endlich wieder fleißig in die Pedale getreten. Lange genug haben unsere Bikes sehnsüchtig darauf gewartet, hohe Berge zu erklimmen und rasante Trails zu meistern. Die Region um Sankt Englmar ist dafür die perfekte Spielwiese!

  • Regensburg