Dem Nervenkitzel
auf der Spur

Mountainbiken im Bayerischen Wald

Mountainbiken im Bayerischen Wald

In einem der waldreichsten Mittelgebirge Deutschlands findet man ihn, den einzigen Urwald Deutschlands. Der Bayerische Wald, der auch als „Grünes Dach Europas“ bezeichnet wird, begeistert uns mit seiner mystischen Wildnis und seinen mächtigen Baumriesen. Mit 24.300 Hektar ist der Nationalpark aber nicht nur für Wanderer, sondern auch für Radler ein wahres Dorado: Rund 1.200 km Streckennetz garantieren den Bergradlern Spaß und Abwechslung und machen den Bayerwald zu einem der besten Mountainbike-Reviere in ganz Deutschland.

Schmale Singletrails führen durch die unberührte Natur, über Wurzeln, Steine und Absätze – teils technisch tricky, mit sportlichen Anstiegen teils aber auch anfänger- und familienfreundlich. Wer sich an die höheren Anstiege wagt, wird mit überragenden Panoramablicken über die weiten Landschaften des Bayerischen Waldes belohnt. Bei gutem Wetter reicht die Weitsicht manchmal sogar bis zu den Alpen. Am höchsten Punkt des Trails angekommen, kann man sich direkt in eine rasante Downhillfahrt gen Tal stürzen oder sich mit einer stärkenden Hütteneinkehr belohnen.

Bild

Überragende Panoramablicke

Überragende Panoramablicke

Schmale Singletrails führen durch die unberührte Natur, über Wurzeln, Steine und Absätze – teils technisch tricky, mit sportlichen Anstiegen teils aber auch anfänger- und familienfreundlich. Wer sich an die höheren Anstiege wagt, wird mit überragenden Panoramablicken über die weiten Landschaften des Bayerischen Waldes belohnt. Bei gutem Wetter reicht die Weitsicht manchmal sogar bis zu den Alpen. Am höchsten Punkt kann man sich direkt in eine rasante Downhillfahrt gen Tal stürzen.

Beschaulich & sportlich: Sankt Englmar

Beschaulich & sportlich: Sankt Englmar

Vor mehr als 20 Jahren wurden im Bayerwald die ersten Mountainbike-Strecken ausgewiesen, rund um Sankt Englmar, das auf einer Passhöhe des Bayerwaldkamms zwischen dem Predigtstuhl und dem Pröller liegt. Der Ort wird aufgrund der Aktiv-Angebote auch als „sportliches Bergdorf“ bezeichnet – die beliebte Wintersportregion steht nämlich auch in den warmen Monaten bei Wanderern und Radlern hoch im Kurs.

Bild

Über 300 Kilometern Mountainbike-Trails

Über 300 Kilometern Mountainbike-Trails

Auf über 300 Kilometern Mountainbike-Trails kann das Gebiet erfahren werden, Grund genug also, dem Schlaraffenland für Biker einen Besuch abzustatten. Hier lernt man auf markierten Forst- und Waldwegen sowie Singletrails die schönsten Seiten der Mittelgebirgslandschaft kennen.

Bild

Tipp

Tipp

Für den Großteil der Strecken sollte man eine mittlere bis gute Kondition mitbringen, es gibt aber auch viele einfachere Touren, die für Familien locker machbar sind. Wer möchte, kann sich auch geführten Mountainbike-Touren anschließen, die von Sankt Englmar aus starten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Feierabendtour, für das kleine Abenteuer zwischendurch? Egal ob man auf der Suche nach spannenden Flowtrails, Singletrails oder schweißtreibenden Anstiegen ist – rund um Sankt Englmar und im gesamten Bayerischen Wald kann man sich eine maßgeschneiderte Tour herauspicken und das schier grenzenlose Bikevergnügen inmitten ursprünglicher Naturlandschaften genießen.

Die Leichtigkeit des Seins

Die Leichtigkeit des Seins

Nicht jeder möchte Trainingsweltmeister werden oder Rekorde brechen. Nicht jeder braucht das, um glücklich zu werden. Einfach abschalten und den Genuss der Natur fühlen. Route austüfteln und losfahren - hoch motiviert und glücklich.

  • Regensburg
Wenn dich das Abenteuer packt

Wenn dich das Abenteuer packt

Man muss weder Radprofi noch Survival-Experte sein, um diesen Trend mitzumachen. Das nötigste Equipment darf aber auf keinen Fall fehlen. Unterwegs scheint man die Umwelt noch ein wenig bewusster wahrnehmen zu können.

  • Ingolstadt
  • Regensburg
Energiegeladen durchs Leben

Energiegeladen durchs Leben

Das motorisierte Fahrrad ist bei umweltbewussten Pendlern bereits ein Must-have, aber auch im alltäglichen Familienleben erweist sich das E-Bike als praktische und preiswerte Alternative zum Auto. Besonders lange oder bergige Strecken meistert man mit Leichtigkeit.

  • Regensburg
Die schönsten Strecken

Die schönsten Strecken

Mehr als nur Tremmelshausener Höhe und Max-Schulze-Steig. Geheimtipps und Lieblingstouren, Profi- und Anfängerstrecken - hier ist für jeden etwas dabei. Mit allen relevanten Informationen wie Länge und Schwierigkeitsgrad.

  • Regensburg
Bike Polo

Bike Polo

Es ist rau, schnell und auf Asphalt: Bike Polo ist eine explosive Mischung aus Polo und Radball. Genau das Richtige für Bike-Fans, die den Rausch der Geschwindigkeit suchen und neue Sportarten entdecken wollen.

  • Regensburg
Inntal Radweg

Inntal Radweg

Einmal quer durch die Alpen, von der Schweiz über Österreich bis nach Deutschland – so verläuft die Route des beliebten Inn-Radwegs. Dem Strom des Inn folgend, erstreckt sich der Weg von seiner Quelle bis zu seiner Mündung in die Donau.

  • Passau