Herbst-Ausflug

Bild

Museum in Bärnau

Geschichtspark

Hier ist Geschichte zum Greifen nah. In diesem mittelalterlichen Museum in Bärnau erleben die Besucher das Mittelalter des 9. bis 13. Jahrhunderts – und vor allem das Leben, das die Menschen in dieser Zeit geführt haben – mit allen Sinnen.

Tierpark

Bayerwald Tierpark

Hier geht es tierisch zu. Im einzigen Zoo der Oberpfalz gibt es rund 100 verschiedene Tierarten. Insgesamt sind hier knapp 400 Tiere aus dem bayerisch-böhmischen Grenzgebiet zu Hause.

Bild

Kristallpyramide

Kristallglaspyramide Zwiesel

Auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Bauwerk, das 2007 als höchste Kristallglaspyramide der Welt eingeweiht wurde, ist über acht Meter hoch und besteht aus 93.665 speziellen Kristallgläsern.

Bild

Wolfsegg

Burg Wolfsegg

Sie thront hoch erhaben über Wolfsegg. Sie ist eine von wenigen Oberpfälzer Burganlagen, die noch komplett in ihrer gotischen Bausubstanz erhalten ist. Der älteste Teil der Burg wird auf 1278 datiert.

Baumwipfelpfad

Baumwipfelpfad

Hoch hinaus: Bis zu 25 Meter über dem Waldboden kann hier spaziert werden – atemberaubende Perspektiven inklusive. Entlang des Weges befinden sich zudem Erlebnisstationen mit Wackelbrücken, Trapezen und Balancierbalken.

Bild

Modern Walking: Der Sport mit Stöcken

Modern Walking: Der Sport mit Stöcken

In Finnland nennt man sie „Sauvakävely“ und dort kommt sie auch her: Die Trendsportart Nordic Walking erlebt in unserer Region momentan eine wahre Renaissance. Immer häufiger hören wir wieder das markante Klack-klack.

  • Passau
Vom Wald in den See: Steinberger See

Vom Wald in den See: Steinberger See

Endlich ist es wieder heiß, die Sonne strahlt und liefert uns Temperaturen zum Dahinschmelzen. Da kommt der Sprung in das erfrischende Nass der Oberpfälzer Badeseen gerade recht. Um unsere heimischen Seen lässt sich aber auch wunderbar wandern.

  • Regensburg
Lauf und Berg:<br>Im neuen Gewand

Lauf und Berg:
Im neuen Gewand

Auf über 500 qm Verkaufsfläche – verteilt auf zwei Etagen, haben Ralf König und seinem Team, im ehemaligen Möbel Fuhrmann Geschäft, eine einzigartige Erlebnis- und Outdoorwelt geschaffen. Jetzt im neuen Gewand!

  • Regensburg
Faszination Urdonautal: Etappe 3 & 4

Faszination Urdonautal: Etappe 3 & 4

Heute lassen wir Rennertshofen hinter uns und wandern etwa eine Stunde leicht ansteigend nach Bertoldsheim. Wir schlendern an einer herbstlichen Allee entlang, vorbei an der Schlossgaststätte, die zur Einkehr einlädt.

  • Ingolstadt
Das Besondere für Haus und Garten

Das Besondere für Haus und Garten

Ob Frühling oder Sommer. Ob Herbst oder Winter. Ein Ausflug zum „Moyer Hof“ in Aschau am Inn lohnt sich allemal.

  • Passau
Prädikat: Äusserst wanderbar!

Prädikat: Äusserst wanderbar!

Er beginnt im Frankenwald, führt über das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz und endet im Nürnberger Land: Der Fränkische Gebirgsweg umfasst insgesamt 428 Kilometer und eignet sich ideal für ein mehrwöchiges Wandererlebnis.

  • Regensburg