Sinfonie
des Wassers

Im Fluss inspirierender Klänge

Wasser ist das Elixier des Lebens. Für uns Menschen ist es so überlebensnotwendig wie die Luft zum Atmen. In unserer heimischen Natur begegnet es uns in den verschiedensten Formen: in sanften Bächen, strömenden Flüssen, idyllischen Seen und prasselnden Wasserfällen. Dabei übt das kühle Nass eine ungemeine Anziehungskraft auf uns aus. Gerade im Sommer suchen wir seine Nähe, um uns zu erfrischen oder uns darauf treiben zu lassen. Auf Brettern oder Booten gleiten wir durch die Wassermassen und erkunden die Region auf spritzigen Wegen.

Doch was schätzen wir eigentlich so an unseren heimischen Gewässern? Zum einen bieten sie uns eine abwechslungsreiche Spielwiese für sportliche Aktivitäten, zum anderen wirkt sich ihre Geräuschkulisse äußerst beruhigend auf uns aus. Es sind nicht nur die frische Luft oder die körperliche Bewegung, die sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken – sondern auch die Klänge der Natur, und so auch die des Wassers, können uns dabei helfen, Stress abzubauen und uns auf uns selbst zu konzentrieren. Die wissenschaftliche Forschung bestätigt das: Der entspannende Effekt der Naturgeräusche ist im Gehirn messbar. Kein Wunder also, dass wir gerne unsere Bahnen durch das schwappende Wasser der bayerischen Seen ziehen, über plätschernde Flüsse rudern sowie rauschenden Wasserfällen oder dem leisen, rhythmischen Brechen der Wellen beim frühmorgendlichen Angeln lauschen.

Jedes unserer Gewässer gibt seinen eigenen Takt vor. Darüber erklingen die eingängigen Melodien der Vögel, das tiefe Brummen der Insekten als Bassbegleitung und das Wehen und Sausen des Windes, der über die Äste und Zweige der Bäume wie über die Saiten einer Violine streicht. Ein Grund mehr also, in die entspannende Atmosphäre unserer heimischen Gewässer einzutauchen und ihre niemals endenden Sinfonien auf uns wirken zu lassen.